TUCaktuell Internationales

Deutsche Sprache lockt internationale Gäste zum Sommerkurs

Der 41. Internationale Hochschulkurs für deutsche Sprache an der TU Chemnitz hat begonnen – 32 Teilnehmer aus 13 Ländern sind bis zum 27. August zu Gast

Am 4. August 2014 begann der 41. Internationale Hochschulkurs für deutsche Sprache mit dem Einstufungstest. 32 Teilnehmer aus 13 Ländern sind an der Technischen Universität Chemnitz zu Gast. Sie werden sich bis zum 27. August in Sprachübungen und Seminaren täglich mit der deutschen Sprache beschäftigen. Im Vordergrund stehen wie in den Vorjahren auch die kommunikativen Fertigkeiten, aktuelle Entwicklungstendenzen der deutschen Sprache und vor allem der Spaß am Sprachenlernen. Im Rahmen von Projekten können die Teilnehmer ihre neu erworbenen Fähigkeiten sofort in die Praxis umsetzen und sich so ihrer Fortschritte bewusst werden.

Organisiert wird der Sommerkurs von der TUCed - Institut für Weiterbildung GmbH, dem für die berufsbegleitende wissenschaftlichen Aus- und Weiterbildung zuständigen An-Institut der TU Chemnitz. Wissenschaftlicher Leiter des Kurses ist wie bereits im vergangenen Jahr Prof. Dr. Winfried Thielmann, Inhaber der Professur für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der TU. Er hat das Kursprogramm erarbeitet und die Sprachlehrer ausgewählt. Zehn der 32 Teilnehmer kommen von der Partneruniversität der TU in Verona (Italien), sechs von der Partneruniversität in Besancon (Frankreich). Zwei weitere Teilnehmer stammen aus Manchester, einer der Partnerstädte von Chemnitz. Die weiteste Anreise hatte in diesem Jahr eine Teilnehmerin aus den USA. Einer der Teilnehmer ist bereits das zweite Jahr in Folge beim Chemnitzer Sommerkurs zu Gast.

Eine Besonderheit der Chemnitzer Kurse ist die intensive Betreuung der Kursteilnehmer durch Studierende der TU. Die Tutoren stehen den Teilnehmern bei allen Fragen mit Rat und Tat zur Seite und zeigen den Gästen die Stadt aus einer studentischen Perspektive. An den Wochenenden stehen Ausflüge in die Landeshauptstadt Dresden und nach Augustusburg auf dem Programm. An weiteren Tagen sind ein Stadtrundgang durch die Chemnitzer City, Besuche des Museums Gunzenhauser und des Staatlichen Museums für Archäologie Chemnitz sowie ein Empfang im Rathaus geplant. Auf dem Campus nehmen die Gäste zudem an einem Länderabend im Club der Kulturen teil. Der Eröffnungsabend am 4. August findet ebenso wie der Abschlussabend am 26. August in der Bar Ausgleich in der Mensa auf dem TU-Campus statt.

Weitere Informationen erteilt Linda Feustel, Telefon 0371 9094923, E-Mail linda.feustel@tuced.de.

Katharina Thehos
04.08.2014