Pressemitteilung vom 26.10.2020

Im Podcast: Einsichten in den US-Wahlkampf

Einordnungen zur US-Wahl durch Außenpolitik-Experten Prof. Dr. Kai Oppermann - persönliche Einordnung durch Studentin und US-Bürgerin Chelsea Burris

In der ersten Folge der dritten Staffel des Wissenschaftspodcasts "TUCscicast" der Technischen Universität Chemnitz spricht Lara-Lena Goedde mit Prof. Dr. Kai Oppermann von der Professur Internationale Politik der TU Chemnitz und der US-amerikanischen TU-Studentin Chelsea Burris über die US-Präsidentschaftswahl 2020.

Die Wahlentscheidung der US-amerikanischen Bürger am 3. November 2020 wird nicht nur die Zukunft der Vereinigten Staaten maßgeblich beeinflussen, sondern auch entscheidend für die Außenpolitik des Landes und damit auch das globale politische Gefüge sein. Was die Wahl zwischen den Kandidaten Joe Biden und Donald Trump für die globale Klimapolitik und die Vormachtstellung der USA bedeuten und warum die Briefwahl in diesem Jahr besondere Aufmerksamkeit erhält, darüber spricht die Redaktion in der aktuellen Folge (mytuc.org/vzyd).

Hintergrund: "TUCscicast"

Die Technische Universität Chemnitz präsentiert im Podcast „TUCscicast“ aktuelle Forschung an der TU Chemnitz. Zu Wort kommen in diesem Langformat Forscherpersönlichkeiten aus der Universität, die im Gespräch mit Moderatorin Lara-Lena Gödde und Redakteur Pascal Anselmi über ihre Arbeit und ihre Erkenntnisse berichten. Die Themen sind dabei ebenso vielfältig wie die Wissensgebiete der Interviewten und decken das gesamte Spektrum von Forschung und Lehre an der Universität ab, wobei der Fokus auf aktuellen Themen und Entwicklungen in Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft liegt.

Der Podcast kann auf verschiedenen Wegen gehört werden:

- im Web-Player der TU Chemnitz (mytuc.org/vzyd),
- in jeder Podcast-App über unseren RSS-Feed,
- auf Spotify, Deezer und Apple Podcast.

Die Hörerinnen und Hörer sind herzlich dazu eingeladen, ihre Anmerkungen und Anregungen für die inhaltliche Gestaltung der Audio-Reihe an tucscicast@... zu richten.

Produktion TU Chemnitz: Dr. Andreas Bischof & Matthias Fejes; Redaktion: Pascal Anselmi; Technische Produktion & Audio: podcastproduzenten.de