Pressemitteilung vom 24.06.2020

TU Chemnitz beteiligt sich an „StudienmesseERZ virtualDay 2020“

Zentrale Studienberatung steht am 4. Juli bei der Online-Messe im Video-Chat Rede und Antwort – Zusätzliche Beratungsangebote auf www.studium-in-chemnitz.de

Die von der Agentur für Arbeit Annaberg-Buchholz und der Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH organisierte StudienmesseERZ am 4. Juli 2020 findet statt, jedoch online. Ziel dieser Messe ist es, den Gymnasiastinnen und Gymnasiasten berufliche Perspektiven im Erzgebirge sowie Studienmöglichkeiten aufzuzeigen, um sie als Fach- und Führungskräften von morgen für die Region zu gewinnen. Mit dabei ist auch die Zentrale Studienberatung der Technischen Universität Chemnitz.

Dreh- und Angelpunkt ist die Aktions-Website www.studienmesseERZ.de. Dort stellen sich ab 27. Juni 2020 in kurzen Videos regionale Unternehmen sowie sächsische Universitäten, Fachhochschulen und Berufsakademien vor. Danach können sich die Studieninteressierten für Live-Chats am 4. Juli anmelden und sich mit Vertreterinnen und Vertretern von mehr als 40 erzgebirgischen Unternehmen und Studieneinrichtungen zum Chat zwischen 10:00 und 14:00 Uhr verabreden. Gesprächspartner seitens der TU Chemnitz ist Tobias Bauer, Leiter der Zentralen Studienberatung. Er beantwortet Fragen zu den mehr als 100 Studienangeboten der TU Chemnitz, aber auch zu Studienvoraussetzungen, Bewerbungs- und Zulassungsfristen, Studienaufbau und -ablauf sowie dem gesamten Immatrikulationsprozess.

Jederzeit Antworten auf mehr als 120 Fragen

Wer sich darüber hinaus beraten lassen möchte, sei es zur Finanzierung, Wohnheim oder zu Inhalten seines Wunschstudienganges, kann sich jederzeit auch über eine Website der TU Chemnitz zu ganz speziellen Beratungs- und Betreuungsangeboten an der Universität informieren (www.tu-chemnitz.de/beratung). Mehr als 120 häufig gestellte Fragen werden in einem gesonderten FAQ-Bereich des Studentenservice der TU Chemnitz beantwortet (www.tu-chemnitz.de/studentenservice/faq.php). Wer möchte, kann sich auch im Portal www.studium-in-chemnitz.de umfassend über das Studium an der TU informieren. Hier finden sich auch aktuelle Videos aus dem YouTube-Kanal der TU Chemnitz, wie „11 Gründe für ein Studium in Chemnitz“, Campusrundgänge, Einblicke in Studium und Forschung sowie in die Universitätsstadt Chemnitz.

Weitere Informationen erteilt die Zentrale Studienberatung der TU Chemnitz, Telefon 0371 531-55555, E-Mail studienberatung@....