Pressemitteilung vom 10.03.2020

„3. Tag der Mathematik“ an der TU Chemnitz

Von Origami über Fraktale bis zur Wettervorhersage: Fakultät für Mathematik lädt am 25. April 2020 ins Hörsaalgebäude zu einem bunten Fest für mathematische Kreativität ein – Anmeldeschluss für Schülerteamwettbewerb: 5. April

Die Fakultät für Mathematik der Technischen Universität Chemnitz veranstaltet am 25. April 2020 von 8:30 bis 17:00 Uhr im Hörsaalgebäude, Reichenhainer Straße 90, ihren „3. Tag der Mathematik“. "Wir wollen erneut in einer lockeren Atmosphäre nicht nur die Freude an eigenen mathematisch kreativen Überlegungen vermitteln, sondern auch die Vielfalt beruflicher Einsatzgebiete für Mathematikerinnen und Mathematiker aufzeigen", sagt Prof. Dr. Oliver Ernst, Dekan der Fakultät. Um 13:30 Uhr veranschaulicht der Hauptvortrag von Prof. Dr. Melina Freitag von der Universität Potsdam, welche Bedeutung die Mathematik für die Wetter- und Klimavorhersage hat.

Herzstück des Tages der Mathematik ist, wie in den Vorjahren, ein Schülerteamwettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis 9 und 10 bis 12. "In diesem Wettbewerb über mehrere Stationen stehen Kreativität und Freude am gemeinsamen Tüfteln und Knobeln an ungewöhnlichen Aufgaben im Mittelpunkt", so Ernst. Die Anmeldefrist für die Teams endet am 5. April.

Im Hörsaalgebäude laden zudem drei Mathematik-Labore mit den Titeln "Origami", "Picassos Fotobox" sowie "Computertomografie" und eine Mitmach-Ausstellung im Foyer alle Gäste zum Experimentieren ein. Darüber hinaus gibt es Präsentationen von Absolventinnen und Absolventen sowie Unterstützern zur Mathematik in der Praxis. Als Lehrerfortbildung und für Mathematikinteressierte hält Prof. Dr. Uta Freiberg, Professorin für Stochastik an der TU Chemnitz, einen Vortrag über die wunderbare Welt der Fraktale. In einer Podiumsdiskussion wird über „Taschenrechner im Unterricht – Fluch oder Segen“ gesprochen. Zudem gibt es ein „Absolventencafe“ und eine Börse für Praktika und Abschlussarbeiten.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen des „3. Tages der Mathematik“ ist frei.

Weitere Informationen zum Programm und zur Team-Anmeldung des Wettbewerbs: www.tu-chemnitz.de/tdm.