Pressemitteilung vom 28.10.2019

Ein Fest in Talar und Barett

Am 2. November 2019 findet die nächste Graduiertenfeier der TU Chemnitz in der St. Petrikirche statt – Rund 170 Absolventinnen und Absolventen werden feierlich verabschiedet

Wer im Sommersemester 2019 und am Anfang des Wintersemesters 2019/2020 sein Studium, seine Promotion oder seine Habilitation an der Technischen Universität Chemnitz erfolgreich abgeschlossen hat, kann darauf am 2. November 2019 zurückblicken. Dann findet die nächste Graduiertenfeier statt. Von 14:00 bis 16:00 Uhr erleben rund 170 Absolventinnen und Absolventen, die der Einladung gefolgt sind, gemeinsam mit ihren Familien, Freundinnen und Freunden in der St. Petrikirche eine unvergessliche Verabschiedung. Der Einlass beginnt um 12:30 Uhr.

Im Mittelpunkt des Programms steht nach der Begrüßung durch den Rektor, Prof. Dr. Gerd Strohmeier, und einem Grußwort eines Vertreters der Stadt Chemnitz die Ehrung aller Graduierten. Die Abschluss-Rede hält der Absolvent Miyas Orfali (Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik). Die musikalische Begleitung der Feier übernimmt das Universitätsorchester Collegium musicum. Zu hören sein wird auch der Poetry Slammer Tim Sachse. Im Anschluss an den Festakt versammeln sich alle Graduierten zum traditionellen Foto mit dem Rektor. Die meisten werden in Talar und Barett gekleidet sein.

Wichtiger Hinweis für Medienvertreter: Während der Graduiertenfeier, die am 2. November um 14:00 Uhr in der St. Petri-Kirche beginnt, können Sie gern fotografieren und filmen. Nach Abschluss der Veranstaltung ist gegen 16:00 Uhr bei geeignetem Wetter auf dem Theaterplatz ein Gruppenfoto aller Graduierten in Talar und Barett gemeinsam mit dem Rektor geplant.