Pressemitteilung vom 02.10.2019

"RoboSchool" startet in den Herbstferien an der TU Chemnitz

„Basic RoboSchool“ verbindet Studienorientierung mit Roboterkonstruktion – Ferienangebot beginnt am 14. Oktober 2019 - Anmeldung ab sofort möglich

Vom 14. bis 18. Oktober 2019 findet die nächste RoboSchool an der Technischen Universität Chemnitz statt. Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse können eigenständig an autonomen Robotern löten, schrauben und programmieren. Ob die Roboter fehlerfrei agieren und halten, was sie versprechen, erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am 18. Oktober im Finale im neuen "Common Room" der TU Chemnitz im Universitätsteil Straße der Nationen 62. Auf einem Parcours müssen dann die selbst gebauten Roboter zeigen, ob sie den vorgegeben Weg meistern. Einblicke in die Welt der Chemie, Elektrotechnik und Maschinenbau sind ebenfalls Teil des Ferienprogramms. Teilnahme, Verpflegung und Unterkunft sind kostenlos.

Zur Online-Anmeldung der "Basic RoboSchool": http://bit.ly/2mxjj91

Hintergrund: RoboSchool

Die RoboSchool findet seit 2012 in regelmäßigen Abständen statt. Sie zielt darauf, Schülerinnen und Schülern frühzeitig die Möglichkeit zu geben, ihre Studieninteressen herauszufinden. Sie wird im Rahmen des durch das Bund-Länder-Programm "Qualitätspakt Lehre” geförderten Projekts TU4U angeboten und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt.

Weitere Informationen erteilt Felix Kettner, Telefon 0371 531-30164, E-Mail felix.kettner@...