Pressemitteilung vom 18.06.2019

Ein Fest in Talar und Barett

Am 22. Juni 2019 findet die nächste Graduiertenfeier der TU Chemnitz in der St. Petrikirche statt – Rund 370 Absolventinnen und Absolventen werden feierlich verabschiedet

Wer bis zum Wintersemester 2018/2019 und Sommersemester 2019 sein Studium, seine Promotion oder seine Habilitation an der Technischen Universität Chemnitz erfolgreich abgeschlossen hat, kann darauf am 22. Juni 2019 voller Stolz noch einmal zurückblicken. Dann findet die nächste Graduiertenfeier statt. Von 15:00 bis 17:00 Uhr erleben rund 370 Absolventinnen und Absolventen gemeinsam mit ihren Familien, Freundinnen und Freunden in der St. Petrikirche eine unvergessliche Verabschiedung. Insgesamt werden etwa 1.200 Gäste erwartet. Der Einlass beginnt um 13:30 Uhr.

Im Mittelpunkt des Programms steht nach der Begrüßung durch den Rektor, Prof. Dr. Gerd Strohmeier, und nach einem Grußwort der Stadt Chemnitz die Ehrung aller Graduierten. Zudem werden zwei Dissertationspreise der Niederlassung Chemnitz der Commerzbank AG verliehen. Die musikalische Begleitung der Feier übernimmt das Universitätsorchester Collegium musicum. Zu hören sein wird auch der bekannte Poetry Slammer Erik Leichter. Am Ende versammeln sich alle Graduierten zum Foto mit dem Rektor auf dem Schillerplatz. Wer danach noch Zeit und Lust hat, kann diesen feierlichen Tag bei der „TUCsommernacht“ im Innenhof des Böttcher-Baus der TU Chemnitz ausklingen lassen.

Weitere Informationen: Telefon 0371 531-11111, E-Mail event@...

Wichtiger Hinweis für die Medien: Während der Graduiertenfeier, die am 22. Juni 2019 um 15:00 Uhr in der St. Petri-Kirche beginnt, können Sie gern fotografieren und filmen. Nach Abschluss der Veranstaltung ist gegen 17:00 Uhr bei geeignetem Wetter auf dem Schillerplatz ein Gruppenfoto aller Graduierten in Talar und Barett gemeinsam mit dem Rektor geplant.