Pressemitteilung vom 02.05.2019

Karrieremesse TUConnect Frühling lockt mit über 70 Ausstellern

Bei der Karrieremesse „TUConnect Frühling“ präsentieren sich am 7. Mai 2019 von 10 bis 16 Uhr über 70 Aussteller und studentische Initiativen

Welche Unternehmen stehen als potentielle Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber zur Verfügung? Welche beruflichen Perspektiven bietet mein Abschluss in der Region und was sollte ich an Qualifikationen mitbringen? Das Team des Career Service der Technischen Universität Chemnitz weiß aus jahrelanger Erfahrung, welche Herausforderungen jungen Absolventinnen und Absolventen beim Übergang ins Berufsleben begegnen können. Dafür bietet das Team Unterstützung an, zum Beispiel durch die Karrieremesse „TUConnect“. Diese bietet den idealen Rahmen für erste Berührungspunkte oder konkrete Schritte hin zum Berufseinstieg. Die „TUConnect Frühling“ mit über 60 Ausstellerinnen und Ausstellern findet am 7. Mai 2019, 10 bis 16 Uhr, im Zentralen Seminar- und Hörsaalgebäude der TU Chemnitz am Campusteil Reichenhainer Straße statt.

Die „TUConnect“ bietet zudem für Besucherinnen und Besucher ein Rundum-Sorglos-Paket, bestehend aus kostenlosen Bewerbungsfotos, Bewerbungsunterlagen-Checks und informativen Vorträgen, unter anderem zum Thema Berufseinstieg.

Nachwuchskräfte von morgen gesucht

Auf der „TUConnect“ suchen zahlreiche Unternehmen ihre Nachwuchskräfte von morgen. Studierenden sowie Absolventinnen und Absolventen können ihrerseits regionale und überregionale Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber verschiedenster Branchen kennenlernen. Im persönlichen Gespräch am Messestand entstehen wertvolle Eindrücke und hilfreiche Netzwerke.

Begleitet wird die Karrieremesse von einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm: So zeigt der InitiativenTag der TU Chemnitz, wie bunt das Studierendenleben fernab vom Hörsaal sein kann. Hier präsentieren sich studentische Organisationen, Vereine und Initiativen und bringen ihre Arbeit und Ziele näher.

Beim Speeddating können sich Besucherinnen und Besucher bei Personalerinnen und Personalern sowie Geschäftsführerinnen und Geschäftsführern direkt über berufliche Chancen und Perspektiven austauschen. Das Speeddating ist ein Format im Rahmen des „Tag der Industrie und Wissenschaft“ vom Industrieverein Sachsen 1828 e. V.
Exkursionen zu Unternehmen wie dem Sensorspezialisten FusionSystems oder EDC Electronic Design Chemnitz runden das Programm ab.

Weitere Informationen: Anja Krumbiegel, Zentrum für Wissens- und Technologietransfer – Career Service, Tel. +49 (0)371/531-33706, E-Mail anja.krumbiegel@...