Pressemitteilung vom 26.10.2018

Zur Berufsausbildung an die Uni

TU Chemnitz bietet 2019 fünf Ausbildungsberufe an – Bewerbungsschluss 30. Oktober 2018 - Bewerberinnen und Bewerber durchlaufen dreistufiges Auswahlverfahren

Auch in diesem Jahr sucht die Technische Universität Chemnitz wieder nach geeigneten Ausbildungskandidatinnen und -kandidaten. Interessierte Schülerinnen und Schüler sowie all jene, die den Wunsch haben ab Sommer 2019 eine Ausbildung in den Berufen Verwaltungsfachangestellte/r, Kauffrau/-mann für Büromanagement, Industriemechaniker/in, Elektroniker/in für Geräte und Systeme sowie Werkstoffprüfer/in an der TU Chemnitz zu beginnen, können sich noch bis zum 30. Oktober 2018 bewerben und im Rahmen des Auswahlverfahrens die TU Chemnitz als Arbeitgeber kennenlernen. Für das kommende Ausbildungsjahr vergibt die TU Chemnitz zwischen einem und drei Ausbildungsplätzen in den fünf Berufen. Eine Entscheidung über die Besetzung der Ausbildungsstellen wird noch vor dem Jahreswechsel erfolgen.

Geprüft und für gut befunden

Alle Bewerberinnen und Bewerber durchlaufen das eigens für diesen Zweck entwickelte TU-eigene dreistufige Auswahlverfahren für Auszubildende, welches wissenschaftlich geprüft seit 2004 in enger Zusammenarbeit zwischen dem Dezernat Personal und der Professur Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik des Institutes für Psychologie durchgeführt wird. Dieses Verfahren wird jedes Jahr einer Evaluation durch die Bewerberinnen und Bewerber unterzogen und dabei stets als sehr positiv im Hinblick auf Transparenz und Aussagekraft wahrgenommen.

Was erwartet die Bewerberinnen und Bewerber? Im Rahmen einer Vorauswahl werden zunächst die geeignetsten Personen auf Basis einer sorgfältigen Prüfung der Bewerbungsunterlagen vom Dezernat Personal anhand verschiedener Kriterien ausgewählt. All jene, die diese erste Stufe erfolgreich gemeistert haben, werden zu einem schriftlichen Eignungstesttag eingeladen. Dieser wird in diesem Jahr am 16. November stattfinden. Dort durchlaufen sie verschiedene standardisierte Verfahren, in denen ausbildungsrelevante Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse erfasst werden. Die Besten dieser Stufe werden schließlich zu einem Bewerbertag eingeladen, welcher in der 49. Kalenderwoche stattfinden wird. An diesem Tag werden ein strukturiertes Einstellungsinterview und eine berufspraktische Aufgabe sowie, abhängig vom Berufsbild, ein mündlicher Englischtest durchgeführt. Nach Auswertung all dieser Ergebnisse, also nach einem sehr breiten Blick auf alle Bewerberinnen und Bewerber, steht fest, wer ein Ausbildungsangebot erhält.

Umfassende Informationen zu den Ausbildungsberufen an der TU Chemnitz: mytuc.org/yxmd

Weitere Informationen erteilt Miriam Fellechner, Telefon 0371 531-38794, E-Mail ausbildung@...