Pressemitteilung vom 12.10.2018

Startschuss für 20. Sächsische Physikolympiade

TU Chemnitz beteiligt sich an Spezialistenlager der 20. Sächsischen Physikolympiade am 15. und 16 Oktober

Das Spezialistenlager als Auftakt in das neue Jahr der Sächsischen Physikolympiade veranstaltet der Verein zur Förderung der Sächsischen Physikolympiade e. V. jährlich gemeinsam mit dem Institut für Physik der Technischen Universität Chemnitz und dem Johannes-Kepler-Gymnasium Chemnitz.

Es findet in diesem Jahr am 15. und 16. Oktober statt. Dann treffen sich 20 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis 10 in Chemnitz, um sich für die 20. Physikolympiade fit zu machen. Der erste Tag findet am Johannes-Kepler-Gymnasium Chemnitz statt, der zweit an der TU Chemnitz.

Am ersten Tag stehen für die Teilnehmenden des Spezialistenlagers physikalischer Lehrstoff und Aufgabentraining im Mittelpunkt. Der zweite Tag ist ausschließlich dem experimentellen Arbeiten vorbehalten. Die Schülerinnen und Schüler sind hier zu Gast im Schülerlabor „Wunderland Physik“ des Instituts für Physik der TU Chemnitz. Das inhaltliche Spektrum reicht von angewandter Elektronik über Raketenantriebstechnik bis hin zu Grundlagen der Kernphysik.

Noch bis 15. November können die Olympiade-Aufgaben gelöst und bei den Physiklehrerinnen und Lehrern der sächsischen Gymnasien zur Korrektur abgegeben werden. Die Aufgaben und Wettbewerbshinweise stehen unter www.saechsische–physikolympiade.de zum Download bereit.

Wichtiger Hinweis für Fotografen und Kamerateams:

• Am 15. Oktober finden ab 14.00 Uhr die praktisch orientierten Workshops statt. Dazu gehören: Bau eines Elektromotors, Experimente zur Strahlungsmessung, „Vom Heliumballon zur Raketentechnik“
Ort: Johannes-Kepler-Gymnasium, Humboldtplatz 1

• Am 16. Oktober können in der Zeit von 10:00 bis 11:00 Uhr die Schülerinnen und Schüler bei ihren Experimenten im Schülerlabor fotografiert und gefilmt werden.
Ort: TU Chemnitz, Neues Physikgebäude, Campus Reichenhainer Straße.

Weitere Informationen erteilt: Dipl.-L. Thomas Scheunert, Johannes-Kepler-Gymnasium Chemnitz, Tel. 0171/4775504, E-Mail: lzmail@...