Pressemitteilung vom 29.01.2018

„Kunstdidaktik 8.0“

Ausstellung im Zentrum für Lehrerbildung der TU Chemnitz zeigt ab 1. Februar 2018 studentische Arbeiten unterschiedlicher Jahrgänge zur Auseinandersetzung mit verschiedenen Gestaltungstechniken

Zum Abschluss des Wintersemesters 2017/2018 lädt eine neue Ausstellung im Zentrum für Lehrerbildung der Technischen Universität Chemnitz ein, eine Auswahl entstandener künstlerischer Arbeiten der angehenden Grundschullehrer der Fachrichtung „Grundschuldidaktik Kunst“ zu besichtigen. Neben den grafischen Ergebnissen stehen zum zweiten Mal die künstlerisch-praktischen Abschlussarbeiten des kommenden Absolventenjahrganges des Lehramts an Grundschulen im Fokus. Die Exposition mit dem Titel „Kunstdidaktik 8.0“ wird am 1. Februar 2018 um 17:30 Uhr von den Studierenden sowie den Dozenten der GSD Kunst als Ausklang der Lehrveranstaltungen eröffnet. Untermalung findet die Vernissage durch einen musikalischen Beitrag der Absolventin in spe Sally Zamanduridis.

Die künstlerischen Abschlussarbeiten des 7. Semesters entstanden im Rahmen des Seminars "Künstlerische Praxis und experimentelles Arbeiten mit verschiedenen Materialien". Hier konnten die Studierenden die in den vergangenen Semestern in der künstlerischen Praxis erworbenen vielfältigen Kenntnisse aus Malerei, Grafik, körperhaft-räumlichem Gestalten und dem Umgang mit technisch-visuellen Medien, anwenden und eine ganz eigene Ausdrucksform für ihre individuellen Themen finden. Eine Auswahl an grafischen Arbeiten aus der Übung „Die Sprache der Formen als Medium bildnerischer Prozesse“ bereichert das Gezeigte durch die Präsentation verschiedener gestalterischer Techniken der Studierenden des 3. Semesters.

Interessierte können die Ausstellung bis Juni 2018 kostenfrei, wochentags in der Zeit zwischen 9 und 17 Uhr, im Rawema-Gebäude, Straße der Nationen 12, besichtigen.

Weitere Informationen zur Ausstellung erteilt Cornelia Herdler-Hennig, E-Mail Cornelia.Herdler-Hennig@...