Pressemitteilung vom 18.01.2018

Alumni der Wirtschaftsinformatik der TU Chemnitz sind besonders beliebt

Im Hochschulranking der WirtschaftsWoche erreichen die Wirtschaftsinformatiker erneut die Top Ten - Universität bereitet optimal auf den Arbeitsmarkt vor

Mehr als 420 Hochschulen gibt es in Deutschland. Doch welche Universitäten und Fachhochschulen bilden die Studierenden am besten für die Praxis aus? Für das aktuelle Hochschulranking der WirtschaftsWoche haben ca. 500 Personalerinnen und Personaler aus kleinen, mittleren und großen Unternehmen ihre Favoriten gewählt. Die Technische Universität Chemnitz schaffte bei einem der untersuchten wirtschaftsnahen Studienfächer den Sprung in die Top Ten der Universitäten.

„Die Wirtschaftsinformatik findet sich auf Platz 9 und damit zum vierten Mal in Folge unter den besten zehn Universitäten Deutschlands“, freut sich Prof. Dr. Peter Gluchowski, Studiendekan des Bachelorstudiengangs Wirtschaftsinformatik sowie der Masterstudiengänge Value Chain Management und Business Intelligence & Analytics. Dies unterstreiche, dass die TU Chemnitz ihre Absolventinnen und Absolventen sehr gut auf den Übergang in das Berufsleben vorbereite und dies auch von den Personalabteilungen so eingeschätzt werde. Seine Kollegin, Prof. Dr. Barbara Dinter, ergänzt: „Wir forschen und lehren insbesondere zu aktuellen Themen der Digitalisierung, Big Data Analytics und Industrie 4.0 – Kompetenzen also, die am derzeitigen Arbeitsmarkt stark nachgefragt werden. Unsere Absolventen haben häufig schon vor dem Abschluss einen Arbeitsvertrag in der Tasche.“ Prof. Dr. Michael Hinz, Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, sieht die enge Zusammenarbeit der Chemnitzer Wirtschaftsinformatik mit regionalen und überregionalen Unternehmen und nicht zuletzt die häufig daraus resultierenden kooperativen Abschlussarbeiten als weitere Gründe für die Wertschätzung der Absolventinnen und Absolventen an.

Aktuell sind an der TU Chemnitz rund 100 Studierende im Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik sowie etwa 240 Studierende in den beiden Masterstudiengängen Value Chain Management und Business Intelligence & Analytics eingeschrieben.

Das Hochschulranking wurde von der Beratungsgesellschaft Universum Gold erarbeitet. Die Ergebnisse erschienen im aktuellen Heft 3 der WirtschaftsWoche in der Story „Uni cum laude“.