Pressemitteilung vom 23.10.2014

Pressetermin: 25 Universitätspräsidenten aus dem arabischen Raum zu Gast

TU Chemnitz richtet das „1. Deutsch-Arabische Network Meeting“ aus – presseöffentliche Eröffnung am 27. Oktober 2014

+++ Pressetermin: 27. Oktober 2014, 9 Uhr, Altes Heizhaus der TU Chemnitz +++

Vom 26. bis zum 28. Oktober 2014 empfängt die Technische Universität Chemnitz 25 Präsidenten von Universitäten aus dem arabischen Raum. Die Gäste kommen aus Ägypten, Palästina, Irak, Jordanien, Bahrain, Jemen, dem Libanon, Sudan, Saudi-Arabien, Syrien und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Hinzu kommen fünf Vertreter der Association of Arab Universities, der Vereinigung der arabischen Universitäten. Auf dem Programm stehen Gespräche mit Wissenschaftlern der TU Chemnitz, vor allem aus den naturwissenschaftlich-technischen Fachgebieten. In Labors, Forschungshallen und Reinräumen der Fakultäten für Maschinenbau, für Naturwissenschaften, für Elektrotechnik und Informationstechnik, für Informatik sowie für Human- und Sozialwissenschaften erfahren die Universitätspräsidenten, welche Themen die Chemnitzer Forschung und Lehre prägen. Außerdem sind Besuche bei An-Instituten der Universität, bei den beiden Chemnitzer Fraunhofer-Instituten, auf dem Smart Systems Campus sowie bei Industriepartnern vorgesehen.

„Im Fokus des Treffens steht der Austausch über mögliche künftige Kooperationen“, erklärt Prof. Dr. Heinrich Lang, Prorektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs der TU Chemnitz, und ergänzt: „Unter anderem streben wir die Etablierung von gemeinsamen Studienprogrammen an, vor allem in den MINT-Fachgebieten Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Außerdem soll der Studierendenaustausch gestärkt werden, indem gegenseitig Bachelor-Absolventen für Masterstudiengänge und Master-Absolventen für Promotionsvorhaben gewonnen werden.“

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Heinrich Lang, Telefon 0371 531-10031, E-Mail prorektor.forschung@....

Einladung zum Pressetermin

Sehr geehrte Damen und Herren der Medien,

am Montag, dem 27. Oktober 2014, findet die Eröffnung des „1. Deutsch-Arabischen Network Meetings“ im „Alten Heizhaus“ der TU Chemnitz (Straße der Nationen 62, Innenhof) statt. Hierzu sind Medienvertreter herzlich eingeladen. Der Termin startet um 9 Uhr mit Grußworten von Prof. Dr. Arnold van Zyl (Rektor der TU Chemnitz), Barbara Ludwig (Oberbürgermeisterin der Stadt Chemnitz) und Prof. Dr. Sultan Abu-Orabi (Secretary General der Association of Arab Universities). Bis 11.30 Uhr folgen Präsentationen der Dekane aller acht Fakultäten der TU Chemnitz. Anschließend bietet sich eine Gelegenheit, mit Vertretern der TU Chemnitz sowie den Präsidenten von Universitäten aus dem arabischen Raum ins Gespräch zu kommen.

Möglichkeiten für Foto- und Filmaufnahmen bestehen zudem am Montagnachmittag bei Führungen in Labors der TU Chemnitz. Beginn dieses Veranstaltungspunktes ist um 14.30 Uhr am Gebäude des Instituts für Physik an der Reichenhainer Straße 70.

Katharina Thehos
stellv. Pressesprecherin der TU Chemnitz