Pressemitteilung vom 14.09.2012

Produktionstechnische Perspektiven in Sachsen

Gemeinsame Presseeinladung des Fraunhofer IWU und der TU Chemnitz zur Pressekonferenz im Rahmen des Ehrensymposiums von Prof. Dr. Reimund Neugebauer

Donnerstag, 20. September 2012, 14.30 Uhr
Technische Universität Chemnitz,
Zentrales Hörsaal- und Seminargebäude, Raum N 101
Reichenhainer Straße 90, 09126 Chemnitz

mit

Chancen für den Wissenschaftsstandort Chemnitz

Prof. Dr. Arnold van Zyl
Rektor der Technischen Universität Chemnitz

Fraunhofer-Perspektiven für Chemnitz und Sachsen - national und international

Prof. Dr. Hans-Jörg Bullinger
Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft

Prof. Dr. Reimund Neugebauer
Institutsleiter des Fraunhofer IWU, geschäftsführender Direktor des IWP an der Technischen Universität Chemnitz und designierter Fraunhofer-Präsident

Hubert Waltl
Mitglied des Markenvorstandes Produktion und Logistik
Volkswagen AG

Am 1. Oktober 2012 tritt Prof. Reimund Neugebauer sein Amt als Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft an. Mit ihm hat sich der Senat der Fraunhofer-Gesellschaft nicht nur für einen langjährigen Fraunhofer-Institutsleiter als neuen Präsidenten entschieden, sondern auch für einen exzellenten Kenner der gesamtdeutschen Forschungslandschaft. Im Rahmen eines Ehrensymposiums am 20. September 2012 findet um 14.30 Uhr eine Pressekonferenz zum Thema »Produktionstechnische Perspektiven in Sachsen« im Raum N 101 des Zentralen Hörsaal- und Seminargebäudes der Technischen Universität Chemnitz statt. Neben den Chancen für den Wissenschaftsstandort Chemnitz und den Fraunhofer-Perspektiven für Chemnitz und Sachsen - national und international wird auch die Entwicklung der sächsischen Produktionsforschung aus Sicht eines Automobilbauers thematisiert.

Prof. Reimund Neugebauer wird am 20. September 2012 aus Chemnitz mit einem Ehrensymposium vom Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU sowie von der Technischen Universität Chemnitz feierlich verabschiedet. Das Symposium beginnt um 11.30 Uhr im Raum N 115 des Zentralen Hörsaal- und Seminargebäudes.

Seit mehr als 20 Jahren leitete Prof. Reimund Neugebauer die Geschicke des Fraunhofer IWU und hat es zu einem international führenden Institut für die Automobil- und Maschinenbauindustrie an den Standorten Chemnitz, Dresden, Augsburg und Zittau ausgebaut. An der Technischen Universität Chemnitz hat er als geschäftsführender Direktor des Instituts für Werkzeugmaschinen und Produktionsprozesse (IWP) und Ordinarius für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik maßgeblich zur Etablierung und zum Ausbau der Produktionswissenschaften in Sachsen sowie zur Entwicklung des Wissenschafts- und Wirtschaftsstandortes Chemnitz beigetragen. So hat er zum Beispiel großen Anteil daran, dass die Technische Universtiät Chemnitz und das Fraunhofer IWU in Spitzentechnologiecluster der Bundes- und Landesexzellenzinitiative eingebunden sind.

Für Vertreter der Presse:

Vertreter der Presse sind herzlich eingeladen, am Ehrensymposium und an der Pressekonferenz teilzunehmen. Im Anschluss an die Pressekonferenz stehen Ihnen die Redner für Interview- und Fototermine gern zur Verfügung. Für eine bessere Planung bitten wir Sie, sich bis zum 19. September 2012 unter presse@... anzumelden.