Pressemitteilung vom 30.09.2010

Erlebnisreicher Schülerworkshop in den Herbstferien

Drei Projekttage des Schülerlabors "Wunderland Physik" und des Teams "Fortis Saxonia" widmen sich Energieträgern der Zukunft - Anmeldeschluss: 2. Oktober 2010

Schüler, die gern einmal in einem preisgekrönten Ökomobil der Technischen Universität Chemnitz einige Runden drehen möchten und zudem erfahren wollen, was dieses Prototypenfahrzeug antreibt, sollten sich an den ersten Ferientagen im Oktober nichts anderes vornehmen: Der Grund: Das Schülerlabor "Wunderland Physik" der TU und das Studententeam "Fortis Saxonia" laden vom 4. bis 6. Oktober 2010 zum erlebnisreichen Workshop "Wasserstoff - Energieträger der Zukunft" ein. Die Gymnasiasten können sich am ersten Tag beim Experimentieren Grundlagen zur Technik der Brennstoffzelle sowie zu Solar- und Windenergie aneignen. Handwerkliche Fähigkeiten sind am zweiten Tag bei den Tüftlern von "Fortis Saxonia" gefragt, etwa beim selbstständigen Aufbau elektrischer Schaltungen, beim Wickeln von Motoren oder beim Anpassen von Solarzellen. Für alle Schüler haben sich die Veranstalter besondere Aufgaben und Experimente ausgedacht.

Zudem stellen die Studenten von "Fortis Saxonia" ihre Ultraleichtfahrzeuge "Sax 3" und "Nios" vor. Die Schüler erfahren im Workshop nicht nur, wie solch ein Prototyp entsteht, sondern auch was ihn antreibt und wie die Energie dafür gewonnen wird. Darüber hinaus ist eine Exkursion in Europas größtes Pumpspeicherwerk in Goldisthal geplant, die verdeutlichen soll, wie Energie in großen Mengen gespeichert werden kann.

Anmeldungen nimmt Dr. Gunter Beddies bis zum 2. Oktober 2010 per E- Mail beddies@physik.tu-chemnitz.de oder telefonisch unter 0371 531- 33114, entgegen. Maximal 30 interessierte Schüler ab der 8. Klasse können teilnehmen. Im Unkostenbeitrag von zehn Euro sind Speisen und Getränke enthalten. Unterstützt wird der Workshop von der Robert Bosch Stiftung im Rahmen des Programms NaT-Working.