Pressemitteilung vom 03.09.2010

3 ... 2 ... 1 ... Bildungsstart!

TU Chemnitz präsentiert 74 Studiengänge und sieben Ausbildungsberufe auf der "Ausbildungsmesse Erzgebirge 2010" in Annaberg-Buchholz - "Future Truck" lädt zum Experimentieren ein

Wer ahnt schon, dass an der Technischen Universität Chemnitz zum Beispiel auch Drucker, Industriemechaniker oder Elektroniker für Geräte und Systeme ausgebildet werden? Da viele Schüler mit dem Namen Universität lediglich die Möglichkeit des Studiums verbinden, geht das Dezernat Personal der TU Chemnitz in die Offensive und stellt das Berufsausbildungsangebot der Uni auf Bildungsmessen vor. So auch am 11. September bei der "Ausbildungsmesse Erzgebirge 2010". Von 10 bis 15 Uhr werden am Stand 44 in der Silberlandhalle Annaberg-Buchholz, Talstraße 8-10, alle Ausbildungsberufe der TU präsentiert. Im Mittelpunkt stehen die Berufe, die im Ausbildungsjahr 2011 starten - also Fachangestellte/-r für Bürokommunikation, Verwaltungsfachangestellte/-r Elektroniker/-in für Geräte und Systeme, Industriemechaniker/-in, Fachinformatiker/-in für Systemintegration, Drucker/-in und Mediengestalter/-in. Interessenten können sich bis zum 30. Oktober 2010 bewerben.

Die TU Chemnitz hat aber noch mehr Angebote auf dem Weg zur "Ausbildungsmesse Erzgebirge 2010" im Messegepäck. Am Stand 45 informiert die Zentrale Studienberatung der Chemnitzer Universität über alle 32 Bachelor- und 42 Masterstudiengänge und beantwortet Fragen rund ums Studium.

Zum Mitmachen und Experimentieren lädt vor der Silberlandhalle der "Future Truck" der TU Chemnitz ein. Schüler, Eltern, Großeltern und alle, die gerne ihrer Kreativität freien Raum geben wollen, können sich hier von Naturwissenschaften und Technik begeistern lassen. Im Truck sind deshalb zahlreiche Experimente und Exponate zum Anfassen und Ausprobieren zusammengestellt.

Weitere Informationen für Schüler und Bewerber: http://www.tu-chemnitz.de/studium/schueler/