Pressemitteilung vom 24.06.2010

Sechs Disziplinen für einen Studienplatz (Fototermin)

+++ Fototermin am 25. Juni 2010, 9 bis 18 Uhr,
Sportanlagen Thüringer Weg +++

Sechs Disziplinen für einen Studienplatz 180 Bewerber kämpfen am 25. Juni 2010 um einen Studienplatz im Bachelorstudiengang Präventions-, Rehabilitations- und Fitnesssport an der TU Chemnitz

Laufen, Springen, Schwimmen, Turnen und Ballspielen steht am 25. Juni 2010 auf dem Tagesplan von 180 Bewerbern für einen Studienplatz im Bachelorstudiengang Präventions-, Rehabilitations- und Fitnesssport an der TU Chemnitz. Beim Eignungstest müssen sie auf den Sportanlagen der TU sowie in der Schwimmhalle Bernsdorf ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen. "Wir haben den Test in diesem Jahr weiterentwickelt und an die Anforderungen an anderen Hochschulen - etwa in Köln und Bayern - angepasst", berichtet Stephanie Holzapfel vom Institut für Sportwissenschaft und ergänzt: "Mit 180 Bewerbern verzeichnen wir ein größeres Interesse als im Vorjahr, wobei wir dieses Jahr auch erstmals 90 Studienplätze vergeben können, 15 mehr als bisher."

Wer mindestens acht von möglichen zwölf Punkten erreicht, kann sich innerhalb der nächsten zwei Jahre für das Studium in Chemnitz einschreiben. Geprüft wird in sechs Disziplinen: 60 Meter Sprint, Ausdauerlauf (2.000 Meter für Frauen und 3.000 Meter für Männer), Standweitsprung, Schwimmen (100 Meter Freistil oder Brust), Gerätturnen (Bodenkür oder Reck) und Spielfähigkeit.

Weitere Informationen erteilt Stephanie Holzapfel, Telefon 0371 531-36804, E-Mail stephanie.holzapfel@hsw.tu-chemnitz.de.

Wichtiger Hinweis für die Medien: Beim Sporteignungstest am 25. Juni 2010 können Sie zwischen 9 und 18 Uhr fotografieren und filmen. Die meisten Tests finden bis 16 Uhr in der Sporthalle der TU Chemnitz am Thüringer Weg bzw in der der Schwimmhalle Bernsdorf statt; die Ausdauerläufe von 16 bis 18 Uhr auf dem Sportplatz am Thüringer Weg.