Pressemitteilung vom 21.06.2010

Gautschfest mit Wassertaufe

Institut für Print- und Medientechnik der TU Chemnitz pflegt uralten Brauch und nimmt am 22. Juni 2010 die "Kornuten" feuchtfröhlich in die Druckerzunft auf

Gedruckt wird am Institut für Print- und Medientechnik der TU Chemnitz zwar schon lange nicht mehr wie im Mittelalter - gefeiert aber schon. Gemäß dem bis ins 16. Jahrhundert zurückreichenden Brauch der Buchdrucker werden am 22. Juni 2010 Lehrlinge, Studenten und Mitarbeiter des Instituts mit einer feierlichen Wassertaufe in den Kreis der Jünger Gutenbergs aufgenommen.

Sechs so genannte Kornuten (Anwärter) werden ab 18 Uhr vom Gautschmeister aufgerufen und anschließend von den Packern in den mit Wasser gefüllten Bottich getaucht. Danach wird ihnen vom Schwammhalter ein übler Trank eingeflößt. Den Abschluss des feuchtfröhlichen Rituals bildet die Übergabe des Gautschbriefes an die nun von allen beruflichen Unarten befreiten Schwarzkünstler. Das Gautschfest findet auf der "Gutenbergwiese", gemeint ist die Rasenfläche zwischen den Forschungshallen F und G an der Reichenhainer Straße 70, statt.

Weitere Informationen erteilt Sylvia Strauß, Telefon 0371 531-35501, E-Mail sylvia.strauss@mb.tu-chemnitz.de.