Pressemitteilung vom 01.02.2010

Als Girls´ Tandem Uniluft schnuppern

An der TU Chemnitz werden auch im kommenden Sommersemester 15 Schülerinnen der Klassen 10 bis 12 an technische und naturwissenschaftliche Fächer herangeführt - Anmeldeschluss: 15. März 2010

Zusammen mit einer Studentin in Vorlesungen gehen, Roboter programmieren, in der Mensa essen, Veranstaltungen auf dem Campus besuchen, Wohnheime besichtigen, Fragen klären - die Schülerinnen des Girls´ Tandems an der TU Chemnitz erleben hautnah den Studienalltag sowie das Leben auf dem Campus. "Die Schülerinnen des Girls´ Tandems im Wintersemester sind sehr zufrieden. In dem sechsmonatigen Berufsorientierungsangebot nehmen die Gymnasiastinnen sehr viel für sich selbst mit. Insbesondere der persönliche Austausch und Kontakt ist sehr wertvoll", berichtet Steffi Osterburg von der Projektstelle "Frauen in Technikstudiengängen".

Im Sommersemester geht das Girls´ Tandem in die nächste Runde. Wieder können 15 Schülerinnen für ein halbes Jahr - von April bis September 2010 - die intensiven Kontakte mit jeweils einer Studentin aus den technischen und naturwissenschaftlichen Fächern nutzen, um Berufsperspektiven zu entwickeln und Antworten zu bekommen. Auf die Schülerinnen individuell zusammengestellte Angebote, ergänzt um ein tandemübergreifendes Rahmenprogramm, sollen zudem für ein Studium motivieren.

Schülerinnen der zehnten bis zwölften Klassen können sich bis zum 15. März 2010 anmelden. Da die Plätze auf 15 begrenzt sind, ist eine frühzeitige Anmeldung empfehlenswert. Für die Schülerinnen entstehen keine Teilnahmegebühren.

Anmeldungen nimmt Steffi Osterburg entgegen, Telefon 0371 531-37485, E-Mail steffi.osterburg@verwaltung.tu-chemnitz.de. Sie erteilt auch weitere Informationen.

Das Girls' Tandem im Internet: http://www.tu-chemnitz.de/verwaltung/frauen/gita.php

Wichtiger Hinweis für die Medien: In der Pressestelle der TU Chemnitz können Sie honorarfrei Fotos des Girls' Tandems aus Studentin Nadine Liebert von der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik und Schülerin Cindy Görner vom Gymnasium Zschopau anfordern. Diese finden Sie auch im Ordner "Schule" des Online-Bildarchivs der Pressestelle der TU Chemnitz: http://www.tu-chemnitz.de/tu/presse/bilder