Pressemitteilung vom 02.12.2008

Studie: Wie soziale Beziehungen auf schulische Leistungen wirken

Wie soziale Beziehungen auf schulische Leistungen wirken
Psychologen der TU Chemnitz suchen Schüler für wissenschaftliche Studie

Die Professur Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik der TU Chemnitz sucht Schüler zwischen dreizehn und fünfzehn Jahren, die bei einer Computerstudie zu sozialen Beziehungen und Leistungsverhalten mitwirken möchten. Im Rahmen der Untersuchung, die ab sofort beginnt, nehmen die Schüler zunächst von zu Hause aus an einer kurzen Online- Befragung teil. Anschließend erfolgt der zweite Teil der PC-Studie am Institut für Psychologie der TU. In einer Gruppe von bis zu fünf Schülern werden vor dem PC Leistungsaufgaben aus dem Bereich Konzentration oder Kreativität bearbeitet. Des Weiteren werden Fragen zu Erlebnissen im Klassenverband gestellt. Die Studie dauert etwa 30 Minuten und erfolgt unter Aufsicht von Angehörigen des Instituts für Psychologie.

Die Teilnahme an der Studie lohnt sich: Die Schüler können Rückmeldungen zu ihrem Persönlichkeitsprofil erhalten. Jeder vierte Teilnehmer gewinnt einen Gutschein im Wert bis zu 20 Euro, der wahlweise in einer Buchhandlung oder im Computerfachmarkt einzulösen ist.

Interessierte können sich bei Katrin Rentzsch, Telefon 0371 531-37113 oder bei Nadine Markstein, E-Mail nadine.markstein@s2006.tu- chemnitz.de, anmelden.