Pressemitteilung vom 21.11.2008

Virtuelle Überraschungen zur Weihnachtsmann-Schulung

Die WWW-Wichtel der TU Chemnitz gewähren erstmals Weihnachtsmännern und Engeln exklusive Einblicke hinter ausgewählte Türchen des Uni-Adventskalenders

Bereits seit 1995 gibt es ihn - den virtuellen Adventskalender der TU Chemnitz ( http://www.tu-chemnitz.de/advent ). Schon am 25. November 2008 öffnet sich sein "0. Fenster", jedoch erst um 19 Uhr. Dann nämlich beginnt unter Leitung des dienstältesten Chemnitzer Ruprecht, Klaus Piorkowski (69), die Weihnachtsmann- und Engel-Schulung der Arbeitsagentur Chemnitz im Hörsaal 153 im Uni-Teil Straße der Nationen 62 der Technischen Universität. Etwa 40 Chemnitzer Rauschebärte und Engel erfahren hier nicht nur, was sich hinter dem bewussten 0. Türchen verbirgt. Sie erhalten bereits exklusive Einblicke in viele Neuigkeiten, die in den vergangen Monaten von den ehrenamtlichen Uni-Wichteln zusammengetragen wurden. Ursula Riedel, Rosita Pudlat, Frank Richter, Ralph Sontag, Ulrich Hertel, Mario Steinebach und ihre fleißigen Helfer blickten dafür in den letzten Monaten hinter die Kulissen erzgebirgischer Handwerkskunst, besuchten Sehenswertes abseits der großen Touristenströme und probierten allerlei neue Weihnachtsrezepte selbst aus. Zudem findet man im Uni-Adventskalender wieder jede Menge Wissenswertes, Basteltipps sowie Winterliches.

Nicht nur zahlreiche Erzgebirger, die es in alle Himmelsrichtungen verschlagen hat, erhoffen sich auch 2008 neue Texte über ihre Heimat. "Auch bei vielen Einheimischen lösen wir immer wieder mit den von uns aufgeworfenen Themen Aha-Effekte aus", sagt Ursula Riedel und berichtet von Hunderten E-Mails aus aller Welt an die WWW-Wichtel der TU Chemnitz. "Kann es auch dieses Jahr kaum erwarten! Vielen Dank für all die Mühe, die sich die Wichtel machen", schreibt zum Beispiel Bruni aus Cheyenne, der Hauptstadt des US-Bundesstaates Wyoming.

Natürlich winken wieder kleine Weihnachtsgeschenke, wenn man fleißig die diesjährigen Kalender-Rätsel löst. An dieser Stelle ein gut gemeinter Tipp an alle Besucher des Erzgebirges: Schauen Sie sich bitte insbesondere auf allen Weihnachtsmärkten aufmerksam um, bevor Sie sich dem Glühwein widmen!

Übrigens: Die Geburt des WWW-Adventkalenders auf der Homepage der Chemnitzer TU im Jahr 1995 war etwas Einzigartiges. Zu dieser Zeit steckte das World Wide Web noch in den Kinderschuhen. Virtuelle Adventskalender waren eher die Ausnahme. Bis heute haben es die Chemnitzer WWW-Wichtel geschafft, aus einer einst schlichten Internetseite eine grafisch ansprechende, modemfreundliche und werbefreie Webseite zu gestalten. Die Arbeit hat sich gelohnt, denn die Zahl der weltweiten Zugriffe auf den traditionsreichen Internet- Weihnachtskalender stieg von Jahr zu Jahr. 2008 versuchten bis Mitte November bereits mehr als 2.000 ungeduldige Fans einen Blick auf den neuen WWW-Adventskalender zu werfen. Das erste Fenster öffnet sich dennoch erst in der Nacht zum ersten Dezember. Bis dahin trösten ab 25. November das "0. Türchen" und eine weihnachtliche 3D-Animation des Chemnitzer Informatikers Jörg Anders alle, die schon jetzt diese Website ansteuern. Also, es bleibt dabei: Vorfreude ist die schönste Freude!

Weitere Informationen zum WWW-Adventskalender der TU Chemnitz geben Ursula Riedel, Telefon 0371 531-31425, E-Mail ursula.riedel@hrz.tu-chemnitz.de, und Frank Richter, Telefon 0371 531- 31879, E-Mail frank.richter@hrz.tu-chemnitz.de.

Fragen zur Weihnachtsmann- und Engel-Vorlesung und zur Weihnachtsmann-Vermittlung beantwortet Michaela Bartel von der Arbeitsagentur Chemnitz, Telefon 0371 5672037.

Hinweis für Fotografen und Kamerateams: Am 25. November 2008 haben Sie ab 18.45 Uhr im Hörsaal 153 im Uni-Teil Straße der Nationen 62 der TU Chemnitz Gelegenheit zum Fotografieren und Filmen.