Pressemitteilung vom 29.07.2008

Wie soziale Beziehungen auf schulische Leistungen wirken

Psychologen der TU Chemnitz suchen Schüler für wissenschaftliche Studie

Die Professur Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik der TU Chemnitz sucht 50 Schüler zwischen dreizehn und fünfzehn Jahren, die an einer Computerstudie zu sozialen Beziehungen und Leistungsverhalten teilnehmen möchten. Im Rahmen der Untersuchung, die im Herbst 2008 beginnt, werden die Teilnehmer in einer Gruppe von bis zu fünf Schülern vor dem PC Leistungsaufgaben aus dem Bereich Konzentration oder Kreativität bearbeiten. Des Weiteren werden Fragen zu Erlebnissen im Klassenverband gestellt und ein Persönlichkeitstest durchgeführt. Die Studie dauert etwa 45 Minuten und erfolgt unter Aufsicht von Angehörigen des Instituts für Psychologie. Die Teilnehmer können Rückmeldungen zu ihrem Persönlichkeitsprofil erhalten. Jeder vierte Schüler gewinnt einen Gutschein im Wert bis zu 20 Euro, der wahlweise in einer Buchhandlung oder im Computerfachmarkt einzulösen ist. Interessierte können sich telefonisch bei Katrin Rentzsch, Telefon 0371 531-37113 oder 0371 531-35756, E-Mail katrin.rentzsch@phil.tu-chemnitz.de, anmelden.