Pressemitteilung vom 09.07.2008

Pressetermin: Neuer Eltern-Kind-Treff auf dem Campus

Neuer Eltern-Kind-Treff auf dem Uni-Campus
Eltern-Kind-Räume des Studentenwerkes Chemnitz-Zwickau stärken das familiengerechte Erscheinungsbild der TU Chemnitz

Wickel- und Stillmöglichkeiten, Spielnachmittage, Infoveranstaltungen für Eltern und kurzzeitige Betreuungsangebote - alles das und noch viel mehr bieten ab 10. Juli 2008 die neuen Eltern-Kind-Räume des Studentenwerkes Chemnitz-Zwickau im Thüringer Weg 3. Hier können sich künftig Studierende und Mitarbeiter der TU Chemnitz, die mit ihren Kinder auf den Campus kommen, treffen. "Während sich der Familiennachwuchs im Spielzimmer beschäftigt, können die Studenten im Elternzimmer ihre Hausaufgaben machen", sagt Stefan Ukat, Geschäftsführer des Studentenwerks Chemnitz-Zwickau. Der etwa 45 Quadratmeter große Treffpunkt umfasst neben diesen beiden Zimmern auch eine kleine Küche, in der Babynahrung zubereitet werden kann, und eine Toilette. Insgesamt investierte das Studentenwerk etwa 10.000 Euro, unter anderem für die Fußbodenheizung, die sanitären Anlagen, die Küchenausstattung und für viele Spielsachen. "Wer die Eltern-Kind- Räume nutzen möchte, muss sich lediglich beim Studentenwerk Chemnitz-Zwickau registrieren lassen und erhält den Zahlencode für die Eingangstür", sagt Ukat und ergänzt: "Wir wollen hier auch je nach Bedarf eine flexible, stundenweise Kinderbetreuung ermöglichen." Die Räume sollen an der TU Chemnitz künftig den Rahmen für einen lebendigen Austausch rund um das Thema Studieren und Arbeiten mit Kind bilden. Deshalb schätzt TU-Rektor Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes das neue Angebot auf dem Uni-Campus sehr: "Der Eltern-Kind-Treff stärkt das familiengerechte Erscheinungsbild unserer Universität. Ich bin allen Mitarbeitern des Studentenwerks, die uns dabei unterstützen, sehr dankbar." Von Seiten der TU werden in diesen Räumen künftig auch Sprechstunden und Freizeitangebote für Studierende und Mitarbeiter mit Kind angeboten.

Einladung zum Pressetermin

Sehr geehrte Damen und Herren der Medien,

der neue Eltern-Kind-Treff wird am 10. Juli 2008 um 16 Uhr eröffnet. Dazu lade ich Sie im Namen des Studentenwerks Chemnitz-Zwickau und der TU Chemnitz herzlich ein. Sie erreichen die Räume im Thüringer Weg 3 durch den Seiteneingang gegenüber der Mensa. Alle Gäste erwartet ein buntes Programm mit Puppentheater, Musik, Schatzsuche und Kinderschminken. Zudem winken bei einem Kreativwettbewerb tolle Preise für Groß und Klein. Es gibt also viele Motive zum Filmen und Fotografieren.

Mario Steinebach, Pressesprecher der TU Chemnitz