Pressemitteilung vom 03.07.2008

20 tschechische Schüler schnuppern Chemnitzer Uniluft

Deutscher Akademischer Austauschdienst fördert an der TU Chemnitz eine besondere Betreuungsinitiative

Sie kommen unter anderem aus Prag, Pilsen, Cheb und Opava. Gemeint sind 20 Schüler und zwei Betreuungslehrer aus zwölf tschechischen Städten, die der Universitätsstadt Chemnitz vom 6. bis 12. Juli 2008 einen Besuch abstatten. Sie schnuppern fast jeden Tag in die Uni hinein und lernen außerdem die Schönheiten der Stadt und der Region kennen. So steht eine Exkursion zur St. Annen-Kirche in Annaberg-Buchholz, zum Besucherbergwerk "Markus-Röhling-Stolln" und in eine Schauwerkstatt in Seifen auf dem Programm. "Unser Ziel ist es, in den nächsten Jahren zunehmend Schüler tschechischer Gymnasien für ein Studium an der TU Chemnitz zu begeistern", sagt Prof. Dr. Cornelia Zanger, Prorektorin für Marketing und Internationales, und ergänzt: "Da der Deutsche Akademische Austauschdienst 2008, dem Jahr der Auslandsschulen, eine Betreuungsinitiative gestartet hat, konnten wir in deren Rahmen einigen Schülern aus unserem Nachbarland ermöglichen, sich ein realistisches Bild von unserer Uni zu machen."

"Diese Zielgruppe potentieller Studienanfänger ist für die Chemnitzer Universität äußerst attraktiv, da die Schüler bereits über gute bis sehr gute Deutschkenntnisse verfügen. Gleichzeitig hat Chemnitz durch die regionale Nähe zu Tschechien gegenüber vielen anderen deutschen Hochschulstädten einen großen Standortvorteil bei der Studienwerbung", sagt Pia Furchheim, Referentin für Marketing an der TU Chemnitz, die die Zusammenarbeit mit den Schulen in Tschechien koordiniert. Das Projekt entstand gemeinsam mit der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen in Tschechien, die derzeit 24 tschechische Gymnasien betreut. Bis zum Ende dieses Jahres werden der TU Chemnitz insgesamt 27.000 Euro zur Verfügung gestellt. Neben der Schnupperwoche in Chemnitz ist beispielsweise im Oktober auch einer Roadshow mit dem "Future Truck" der TU an ausgewählten tschechischen Gymnasien geplant.

Weitere Informationen erteilt Pia Furchheim, Telefon 0371 531-36811, E-Mail pia.furchheim@verwaltung.tu-chemnitz.de

Hinweis für die Medien: Während des Besuchs der tschechischen Schüler ergeben sich viele Gelegenheiten, für ein Foto bzw. ein Gespräch mit den Gästen. Zum Beispiel beim Stadtrundgang durch Chemnitz am 7. Juli ab 12 Uhr, beim Empfang im Chemnitzer Rathaus am 8. Juli ab 10 Uhr oder beim Tagesausflug ins Erzgebirge am 10. Juli (St. Annen-Kirche in Annaberg-Buchholz um 10 Uhr, Röhling-Stolln in Frohnau um 12 Uhr und die Schauwerkstatt in Seiffen um 15 Uhr). Weitere Termine vermittelt Ihnen die Pressestelle nach Rücksprache.