Pressemitteilung vom 01.07.2008

Einzigartige Begabtenförderung kurz vor den Ferien

15. Schüler-Sommerschule für Physik an der TU Chemnitz - Gymnasiasten tauchen am 7. und 8. Juli 2008 in spannende Wissenschaftsthemen ein

Am Institut für Physik der TU Chemnitz findet am 7. und 8. Juli 2008 die diesjährige Schüler-Sommerschule statt. 70 physikbegeisterte Schüler aus 22 Gymnasien des Regierungsbezirks Chemnitz nehmen an dieser Veranstaltung teil, die in Zusammenarbeit mit der Sächsischen Bildungsagentur - Außenstelle Chemnitz - organisiert wurde. "In diesem Jahr wird die Sommerschule bereits zum fünfzehnten Mal durchgeführt. Diese Kontinuität und Zielstrebigkeit der Begabtenförderung am Institut für Physik der TU Chemnitz ist in dieser Form deutschlandweit einzigartig", sagt Fachstudienberater Dr. Eckart Fromm.

Die Gymnasiasten der 10. und 11. Klassen bearbeiten an den ersten beiden Tagen der letzten Schulwoche weitgehend selbständig drei physikalische Aufgabenstellungen aus einem Angebot von insgesamt 21 Themen. Das Spektrum reicht dabei von Experimenten mit Röntgenstrahlen über Tieftemperaturphysik bis zur Holographie und dem Arbeiten mit schnellen Computern und Parallelrechnern. Beispielsweise können die Gymnasiasten Mikrolaserspiegel erzeugen und physikalische Phänomene simulieren. Wieder im Programm ist auch der Versuch, bei dem man mit Flüssigkristallen Licht schalten kann.

Zwei Vorträge zu aktuellen Problemen der Physik runden das Angebot ab: Am 7. Juli hören die Schüler um 16.15 Uhr im Raum N 013 des Hörsaalgebäudes an der Reichenhainer Straße den Vortrag "Werden Atome in einem Kristall durch Federn zusammengehalten?". Referent ist Prof. Dr. Dietrich Zahn, Prorektor für Forschung der TU Chemnitz. Die Abschlussveranstaltung findet am 8. Juli um 13.15 Uhr im Physikhörsaal N012 statt. Das Thema des Experimentalvortrags lautet "Alles dreht sich um Physik". Referenten sind Privatdozent Dr. Gunter Beddies und Dr. Hans-Gottfried Hempel. Zum Abschluss erhält jeder Schüler eine Teilnahmeurkunde.

Weitere Informationen zur Sommerschule erteilt Dr. Eckart Fromm, Telefon 0371 531-33207, E-Mail fromm@physik.tu-chemnitz.de