Pressemitteilung vom 27.06.2008

60 junge Chemiker zeigen ihr Können

Beim 23. Chemiewettbewerb "Julius Adolph Stöckhardt" treten am 4. Juli 2008 Schüler an der TU Chemnitz gegeneinander an

Am 4. Juli 2008 findet an der TU Chemnitz der 23. Chemiewettbewerb "Julius Adolph Stöckhardt" statt, den das Institut für Chemie gemeinsam mit den Sächsischen Bildungsagenturen durchführt. Ab 9.30 Uhr werden etwa 60 Schüler - jeweils die zwei besten Chemiker einer Klasse - im Böttcher-Bau der TU, Straße der Nationen 62, im Hörsaal 204 antreten und Kenntnisse und Können unter Beweis stellen. Die Schüler, die alle aus elften Klassen der Gymnasien des Regierungsbezirkes Chemnitz kommen, müssen für den Wettbewerb jeweils ein chemisches Experiment durchführen und eine Reihe theoretischer Aufgaben lösen.

Nach der Mittagspause um 13.15 Uhr hält Prof. Dr. Elias Klemm im Hörsaal 204 eine Vorlesung mit zahlreichen spannenden und interessanten Experimenten zum Thema des 23. Wettbewerbs: "Stoffe mit dem Element Stickstoff in der Verbindung - Teilchen, Eigenschaften und Reaktionen". Ab 15 Uhr erhalten die Teilnehmer des Stöckhardt- Wettbewerbs aus den Händen der Organisatoren Dr. Steffen Hemeltjen, Prof. Dr. Rudolf Holze und Vertretern der Bildungsagenturen Chemnitz und Zwickau die Siegerurkunden und Preise.

Benannt ist der Wettbewerb nach Prof. Julius Adolph Stöckhardt, der von 1839 bis 1847 am Vorläufer der heutigen Chemnitzer Uni Chemie lehrte, bevor er an die Forsthochschule in Tharandt ging, die heute zur TU Dresden gehört. Er war Autor des Lehrbuch-Klassikers "Schule der Chemie, versinnlicht durch einfache Experimente". Das Buch wurde in zahlreiche Sprachen übersetzt und kam bis 1908 in 21 Auflagen heraus. Stöckhardt war auch der Erste, der das Waldsterben durch Abgase von Hüttenwerken beschrieb und genau untersuchte. Neben dem Stöckhardt- Wettbewerb gibt es an der Chemnitzer Uni bereits seit 1982 einen Stöckhardt-Chemieclub, der sich um Schüler der 9. bis 12. Klasse kümmert. Außerdem findet an der TU in jedem Jahr das Stöckhardt- Kolloquium statt, das sich vor allem der Umweltchemie widmet.

Weitere Informationen erteilt Dr. Steffen Hemeltjen, Telefon 0371 531- 31475, E-Mail csc@chemie.tu-chemnitz.de.

Wichtiger Hinweis für die Medien: Am 4. Juli 2008 werden zwischen 10 und 12 Uhr die Schüler im Labor B313, Straße der Nationen 62, Experimente durchführen. Hier können Sie gerne fotografieren und filmen. Das Laborpersonal steht Ihnen mit Rat und Tat zu Seite. Die Experimentalvorlesung um 13.15 Uhr sowie die Siegerehrung um 15 Uhr bieten weitere Motive. Nach der Siegerehrung können die Teilnehmer auch interviewt werden.