Pressemitteilung vom 03.06.2008

Olympische Jugendspiele - Olympische Erziehung

Die Vortragsreihe "Perspektiven der Olympischen Sportentwicklung" wird am 9. Juni 2008 von Prof. Dr. Roland Naul fortgesetzt

In der Vortragsreihe "Perspektiven der Olympischen Sportentwicklung" des Instituts für Sportwissenschaft der TU Chemnitz referiert am 9. Juni 2008 der Professor für Sportwissenschaft und Sportpädagogik an der Universität Duisburg-Essen, Dr. Roland Naul. In seinem Vortrag "Olympische Jugendspiele - Olympische Erziehung" geht der Sportpädagoge auf die Besonderheit der Olympischen Idee sowie ihre Entwicklung und Bedeutung für die Olympische Jugend ein. Unter anderem sollen folgende Fragen geklärt werden: Was ist Olympische Erziehung? Warum sind die Olympischen Spiele in ihrem Kern ein pädagogisches Anliegen?

Im Anschluss an den Vortrag wird eine Diskussionsrunde eröffnet. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der öffentliche Vortrag ist kostenlos und beginnt um 18 Uhr im Alten Heizhaus der TU Chemnitz (Straße der Nationen 62, Innenhof). Einlass ist ab 17.30 Uhr.

Weitere Informationen erteilt Torsten Schlesinger, Telefon 0371 531-32936, E-Mail torsten.schlesinger@phil.tu-chemnitz.de

-- Technische Universität Chemnitz Pressestelle Katharina Thehos, Wissenschaftsredakteurin

Straße der Nationen 62, Raum 185 D-09107 Chemnitz Phone ++49/371/531-32146 Fax ++49/371/531-10049 katharina.thehos@verwaltung.tu-chemnitz.de

Presseinformationen und Bildarchiv der TU Chemnitz: www.tu-chemnitz.de/tu/presse/