Pressemitteilung vom 27.05.2008

Wer nämlich mit h schreibt

Kreativzentrum der TU Chemnitz informiert über ein Trainingsverfahren zur Verringerung von Lernschwierigkeiten - Anmeldeschluss: 4. Juni 2008

In einer vom Kultusministerium Thüringens in Auftrag gegebenen Studie der Medizinischen Hochschule Hannover wurde nachgewiesen, dass ein Zusammenhang zwischen Lernstörungen und Defiziten in der Informationsverarbeitung besteht. In einem Seminar des Kreativzentrums der TU Chemnitz am 11. Juni 2008 wird ein Verfahren vorgestellt, das die zentrale Verarbeitung von Reizen verbessert und nachweislich auch die Rechtschreibeleistungen positiv beeinflusst. Im Seminar werden Hintergründe dieses Modells - des so genannten Warnke-Verfahrens - erläutert, die Bausteine des Trainingsprogramms dargestellt und Möglichkeiten gegeben, Trainingselemente selbst nachzuvollziehen. Die Teilnehmer erhalten dabei einen Einblick in die Ursachen von Lern- und Verhaltensauffälligkeiten bei Schülern und in deren Kompensationsstrategien. Sie lernen verschiedene Trainingsmöglichkeiten kennen. Neben theoretischen Hintergründen über sprachliche Kompetenz und Automatisierungsstörungen werden vor allem praktische Übungen, deren Anwendung und Wirkung zentraler Bestandteil des Seminars sein. Referentin der Veranstaltung mit dem Titel "Wer nämlich mit h schreibt..." ist Heike Schölla, Psychologin bei der "F+U Gemeinnützige Bildungseinrichtung für Fortbildung und Umschulung Sachsen gGmbH", die das Warnke- Verfahren bei Auszubildenden im kaufmännischen Bereich bereits erfolgreich eingesetzt hat.

Die Veranstaltung am 11. Juni 2008 findet von 14.30 bis 18.30 Uhr im Weinholdbau der TU Chemnitz, Reichenhainer Straße 70, Raum 301, statt. Sie richtet sich an Pädagogen, Ausbilder, Therapeuten, Studierende und weitere Interessierte. Die Teilnahmegebühr beträgt 5,50 Euro, Studierende zahlen 4 Euro. Anmeldeschluss ist am 4. Juni 2008.

Anmeldungen nimmt Ingmar Petersohn entgegen, Telefon 0371 531-37273, Fax 0371 531-23889, E-Mail ingmar.petersohn@mb.tu-chemnitz.de . Er erteilt auch weitere Informationen.

-- Technische Universität Chemnitz Pressestelle Katharina Thehos, Wissenschaftsredakteurin

Straße der Nationen 62, Raum 185 D-09107 Chemnitz Phone ++49/371/531-32146 Fax ++49/371/531-10049 katharina.thehos@verwaltung.tu-chemnitz.de

Presseinformationen und Bildarchiv der TU Chemnitz: www.tu-chemnitz.de/tu/presse/