Pressemitteilung vom 26.05.2008

Tag der offenen Tür: Erst Bachelor - und was dann?

Erst Bachelor - und was dann?
40 Veranstaltungen informieren am "Tag der offenen Tür" der TU Chemnitz Schüler sowie Bachelor-Studenten und -Absolventen über Studienmöglichkeiten, Finanzierungsquellen und Berufschancen

Mehr Praxisnähe, kürzere Studienzeiten, bessere Chancen auf dem internationalen Arbeitsmarkt - auch an der TU Chemnitz ist inzwischen der größte Teil der Studienangebote auf die Abschlüsse Bachelor und Master umgestellt. Zum "Tag der offenen Tür" am 14. Juni 2008 sind deshalb sowohl Schüler eingeladen, als auch Studenten und Bachelor-Absolventen, die ein Masterstudium anstreben. Der Tag der offenen Tür findet von 10 bis 14 Uhr im Hörsaalgebäude der TU Chemnitz, Reichenhainer Straße 90, statt.

Schüler können sich in zahlreichen Vorträgen über die 31 Bachelor- und fünf Diplomstudiengänge informieren, für die zum kommenden Wintersemester Einschreibungen möglich sind. Erstmals angeboten werden ab Herbst die Bachelorstudiengänge Chemie, Physik, Maschinenbau sowie Mikrotechnik/Mechatronik. Die Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik bietet ein Special "Wie realistisch ist eine vollständige Stromversorgung aus regenerativen Energiequellen?" an. Das Institut für Physik lädt zur Reise "Vom Urknall zur Supraleitung" ein und die Fakultät für Informatik stellt sich der Frage "Schlafen Informatiker in eingebetteten Systemen?" Auf einer Informationsmeile im Foyer des Hörsaalgebäudes stehen zudem Mitarbeiter und Studenten aller sieben Fakultäten und der Zentralen Einrichtungen der TU Rede und Antwort zu allen Fragen rund ums Studium.

Auf dieser Informationsmeile können sich auch Bachelor-Studenten und - Absolventen aller Hochschulen in individuellen Gesprächen über die Masterstudiengänge an der TU Chemnitz informieren. Insgesamt sind ab Herbst Einschreibungen in 26 Masterstudiengänge möglich. 16 davon werden zum Wintersemester 2008/2009 neu eingeführt: "Dazu zählen unter anderem Automotive Software Engineering, Informatik für Journalisten, Micro and Nano Systems sowie Media Production. Aber auch nicht- technische Studiengänge wie Soziologie, Sportwissenschaft mit Schwerpunkt Präventions-, Rehabilitations- und Fitnesssport sowie Finance können ab Herbst als Master studiert werden", so Tobias Bauer von der Zentralen Studienberatung. Zu einigen Masters werden auch spezielle Vorträge angeboten.

Wer beim "Tag der offenen Tür" der TU Chemnitz möglichst viel hören, sehen und erfragen möchte, sollte sich sein individuelles Programm zusammenstellen. Hier lohnt der Blick ins Internet: http://www.tu-chemnitz.de Nach der Eröffnung um 10 Uhr stellen unter anderem Studenten des "Fortis Saxonia"-Teams im Foyer ihr Ökomobil vor, mit dem sie 2009 auf dem Eurospeedway Lausitz um den Titel des sparsamsten Autos der Welt antreten. Außerdem präsentiert der "Future Truck" direkt vor dem Hörsaalgebäude zahlreiche Experimentierstationen zum Ausprobieren und verschiedene Exponate zum Anschauen und Anfassen. Führungen werden unter anderem in Versuchsfelder der Fakultät für Maschinenbau, in den Neubau des Instituts für Physik sowie ins Hochspannungslabor angeboten.

Darüber hinaus lädt die Bibliothek zur Besichtigung ein. Das Rechenzentrum zeigt, welche Bedeutung das Internet heute für ein Studium hat und das Studentenwerk Chemnitz-Zwickau berät ganztägig zu allen sozialen Fragen, wie Wohnen auf dem Campus und Finanzierung des Studiums. Übrigens: Das Studentenwerk leistet einen wichtigen Beitrag dafür, dass die Universitätsstadt Chemnitz im Osten das beste Studienumfeld bietet. Indizien dafür sind günstige Mieten, ausreichend Wohnheimplätze, tolle Beratungsangebote und eine umfangreiche Förderung kultureller Aktivitäten.

Weitere Informationen sind erhältlich über die Zentrale Studienberatung der TU, Telefon 0371 531-55555, sowie über http://www.tu-chemnitz.de/schueler

-- Technische Universität Chemnitz Pressestelle Katharina Thehos, Wissenschaftsredakteurin

Straße der Nationen 62, Raum 185 D-09107 Chemnitz Phone ++49/371/531-32146 Fax ++49/371/531-10049 katharina.thehos@verwaltung.tu-chemnitz.de

Presseinformationen und Bildarchiv der TU Chemnitz: www.tu-chemnitz.de/tu/presse/