Pressemitteilung vom 20.05.2008

Spielen unter dem Sternenhimmel

Studenten der TU Chemnitz laden am 3. Juni 2008 zum Sommerspezial der Spielenacht auf den Mensavorplatz ein

300 Brettspiele und zahlreiche Spielangebote des Catan-Busses locken Strategen, Glücksritter und Taktiker am 3. Juni 2008 auf den Campus der TU Chemnitz ein. Um 19 Uhr beginnt vor der Mensa an der Reichenhainer Straße das Sommerspezial der Chemnitzer Spielenacht. Unter dem Motto "Spielen unter dem Sternenhimmel" können Spiele kostenfrei ausgeliehen und getestet werden. Für jeden Geschmack ist etwas dabei: Brett-, Würfel-, Karten- und Strategiespiele und unter anderem auch "Siedler von Catan" als Großspiel. Bei Schwierigkeiten mit den Anleitungen stehen professionelle Spiele-Erklärer zur Verfügung. Dieses Jahr sind erstmalig auch Turniere geplant. Für das leibliche Wohl sorgen die Angebote des "Treff am Campus". Wer sich Decken mitbringt, kann auch die Wiese rund um den Mensavorplatz nutzen. Bei schlechtem Wetter wird in der Mensa gespielt.

Dieses Sommerspezial ist ein besonderes Angebot der Veranstalter der Chemnitzer Spielenacht, die seit 2005 immer im Januar stattfindet. "In den letzten Jahren war die Mensa mit jeweils etwa 500 Spielbegeisterten restlos gefüllt, und immer wieder kam bei den Spielfreunden der Wunsch auf, so etwas auch im Sommer zu veranstalten. 2007 fand dann zum ersten Mal Spielen unter dem Sternenhimmel statt - auch hier war die Resonanz mit etwa 450 Gästen sehr groß", berichtet Nils Gemeinhardt, Student der TU und Mitbegründer der Spielenacht.

Übrigens: Gefördert wird diese Veranstaltung vom Studentenrat der TU Chemnitz, vom Studentenwerk Chemnitz-Zwickau, vom Felsenweg- Institut und vom Kosmos-Verlag.

Informationen zur Chemnitzer Spielenacht: http://www.spielenacht.de

Weitere Informationen erteilt Nils Gemeinhardt, E-Mail info@chemnitzer.spielenacht.de