Pressemitteilung vom 08.05.2008

Pressetermin am 15. Mai: "Fortis Saxonia" präsentiert "Sax 3"

Pressetermin am 15. Mai 2008, 15.15 Uhr, Institut für Physik +++

Leichter und effizienter: "Fortis Saxonia" präsentiert "Sax 3" Studententeam der TU Chemnitz stellt sein weiterentwickeltes Ökomobil vor, mit dem es beim Shell Eco-marathon in Frankreich an den Start geht

Seit Monaten tüfteln 30 Studierende der TU Chemnitz am Ökomobil "Sax 3". Beim Shell Eco-marathon vom 22. bis 24. Mai 2008 im französischen Nogaro wird sich zeigen, ob das Team "Fortis Saxonia" sein gutes Ergebnis aus dem Vorjahr nochmals verbessern kann. 2007 waren die Chemnitzer - damals mit ihrem "Sax 2" - im Rennen um das sparsamste Fahrzeug der Welt auf dem fünften Platz gelandet. Seitdem hat sich an ihrem Ökomobil einiges getan, es ist noch leichter und effizienter geworden.

Einladung zum Pressetermin

Am 15. Mai 2008 präsentieren die Chemnitzer Studenten erstmals ihr neues Ökomobil "Sax 3". Zu dieser Fahrzeugvorstellung lade ich Sie im Namen von "Fortis Saxonia" um 15.15 Uhr in den Neubau des Instituts für Physik, Reichenhainer Straße 70, Raum P003, ein.

Die Nachwuchsingenieure stehen Rede und Antwort rund um alle Neuerungen ihres Fahrzeugs und informieren über den Shell Eco- marathon und seine Ziele. Außerdem sprechen sie über den geplanten Sprung in die Selbstständigkeit, den sie auf dem "Smart Systems Campus" wagen wollen, der in unmittelbarer Nachbarschaft zur TU Chemnitz entsteht. Fotografen und Kamerateams haben Gelegenheit für Film- und Fotoaufnahmen des Fahrzeuges und des Teams "Fortis Saxonia".

Dipl.-Ing. Mario Steinebach Pressesprecher der TU Chemnitz