Pressemitteilung vom 03.04.2008

Pressekonferenz: Jede Menge Faszinationen im "Jahr der Mathematik"

+ + + Pressekonferenz am 7. April 2008, 10.30 Uhr, Pegasus-Center + + +

Jede Menge Faszinationen im "Jahr der Mathematik"
Fakultät für Mathematik der TU Chemnitz lädt in die Wanderausstellung "Mathematik zum Anfassen" ein - Weitere Programm-Highlights bis November 2008

Mathematik bestimmt unseren Alltag. Egal, ob wir telefonieren, mit dem Flugzeug verreisen oder eine DVD abspielen - ohne mathematische Berechnungen und Optimierungen würde all das nicht funktionieren. Die große Faszination der Mathematik der Öffentlichkeit näher zu bringen, ist in Deutschland Anliegen des "Jahres der Mathematik". Auch an der Technischen Universität Chemnitz beteiligt sich die Fakultät für Mathematik mit einer Vielzahl von Veranstaltungen am aktuellen Wissenschaftsjahr. Eine der größten Aktionen ist die Wanderausstellung "Mathematik zum Anfassen". Sie wurde bereits in vielen europäischen Städten gezeigt. Nun haben die Uni-Mathematiker sie erstmals nach Chemnitz geholt und mit eigenen Exponaten ergänzt. Im Pegasus-Center gastiert die Ausstellung vom 7. April bis 4. Mai 2008. Viele der Exponate sollen im kommenden Jahr die Grundlage für das erste Mathematikmuseum der Welt in Gießen bilden.

Einladung zur Pressekonferenz

Am 7. April 2008 öffnet im Pegasus-Center Chemnitz, Stadlerstraße 14a, die Wanderausstellung "Mathematik zum Anfassen" des Mathematikums Gießen. Aus diesem Anlass lade ich Sie im Namen der Fakultät für Mathematik um 10.30 Uhr zu einer Pressekonferenz in den Ausstellungsbereich ein. Als Gesprächspartner stehen Ihnen zur Verfügung:

Prof. Dr. Albrecht Böttcher, Prodekan der Fakultät für Mathematik
Prof. Dr. Bernd Silbermann, Vorsitzender des Fördervereins für Mathematik zu Chemnitz
Dr. Frank Göring, wissenschaftlicher Assistent und Beauftragter der Fakultät für Mathematik für das "Jahr der Mathematik"

Sie werden Ihnen die Aktivitäten der Chemnitzer Mathematiker im "Jahr der Mathematik" sowie die Wanderausstellung des Mathematikums Gießen vorstellen. Gemeinsam mit Schülern der Gymnasiums Klingenthal können Sie ab 11 Uhr die Exponate der Ausstellung im wahrsten Sinne des Wortes anfassen. Fotografen und Kamerateams, die nicht teilnehmen können und zu einem späteren Zeitpunkt fotografieren oder filmen möchten, sind wir bei der Terminabstimmung gern behilflich. Alternativ können Sie ab 13.30 Uhr zehn Schüler der Grundschule Harthau gemeinsam mit dem Leiter der AG "Mathematische Spielereien", Ralph Sontag, durch die Ausstellung begleiten.

Dipl.-Ing. Mario Steinebach
Pressesprecher der TU Chemnitz