Pressemitteilung vom 03.04.2008

"Girls´Day 2008": Frauen-Power in Technik und Naturwissenschaften

Frauen-Power in Technik und Naturwissenschaften
"Girls´Day 2008": TU Chemnitz beteiligt sich am bundesweiten Zukunftstag und lädt Schülerinnen ein

Im Wintersemester 2007/2008 haben sich in Deutschland 13.300 junge Frauen dafür entschieden, ein ingenieurwissenschaftliches Studium zu beginnen - 13 Prozent mehr als im Vorjahr. Diesen Trend weiter vorantreiben, möchte der "Girls´Day - Mädchen-Zukunftstag", der dieses Jahr zum achten Mal bundesweit ausgerichtet wird und am 24. April 2008 stattfindet. Auch die Technische Universität Chemnitz beteiligt sich daran. Zwischen 8.30 Uhr und 13 Uhr geben hier Wissenschaftler und Studierende Einblicke in ihre Disziplinen - vom Maschinenbau und der Mathematik über die Elektro- und Informationstechnik bis zur Informatik, Physik und Chemie. Es stehen Vorträge, Vorführungen, Workshops, Führungen und eine Diskussionsrunde auf dem Programm.

Themen sind unter anderem "Ingenieurinnen - Der Maschinenbau braucht kluge Köpfe", "Faszination Laser - Anwendungen und Visionen", "Alltag ohne Mathematik? Undenkbar!", "Kunststoff - ein Werkstoff mit vielen Gesichtern", "Der Informatiker - das unbekannte Wesen" sowie "Rosten unter der Lupe und weitere Versuche". Besichtigen können die Mädchen beispielsweise das Zentrum für Mikrotechnologien, das Robotiklabor, den Neubau des Instituts für Physik sowie das Hochspannungslabor. Begrüßt werden die Schülerinnen um 8.30 Uhr von Prof. Dr. Albrecht Hummel, Prorektor für Lehre, Studium und Weiterbildung, im Hörsaalgebäude, Reichenhainer Straße 90, Raum N 112.

Die Veranstaltungen des Maschinenbaus, der Mathematik, der Physik sowie der Elektro- und Informationstechnik finden im Hörsaalgebäude auf dem Campus statt. Die Chemiker und Informatiker laden in den Universitätsteil Straße der Nationen 62 ein. Der Antrag auf Freistellung vom Schulunterricht ist unter http://www.girls-day.de sowie in den Schulen erhältlich. Das ausführliche Girls´Day-Programm der TU Chemnitz findet man im Internet unter http://www.tu-chemnitz.de. Hier ist auch vermerkt, zu welchen Veranstaltungen Anmeldungen erforderlich sind.

Stichwort: Girls´Day ("Mädchen-Zukunftstag")

Mädchen entscheiden sich in ihrer Ausbildungs- und Studienwahl immer noch häufig für nichttechnische Berufsfelder oder Studiengänge. Vielen Unternehmen fehlt deshalb zunehmend qualifizierter Nachwuchs in technischen und techniknahen Bereichen. Der bundesweite Girls´Day ( http://www.girls-day.de ) soll dem entgegenwirken. Der "Mädchen- Zukunftstag" trägt dazu bei, dass Schülerinnen ab der fünften Klassenstufe Kontakte herstellen können, die für die berufliche Zukunft wichtig sind. Außerdem sollen Öffentlichkeit und Wirtschaft auf die Stärken der Mädchen aufmerksam gemacht werden.

Weitere Informationen erteilen Katja Porschhöfer und Judith Meyer, Bereich Marketing/Öffentlichkeitsarbeit der TU Chemnitz, Telefon 0371 531-31531, - 11111, E-Mail marketingsekretariat@tu-chemnitz.de

Wichtiger Hinweis für die Medien: Im Rahmen des Girls´Day besteht die Möglichkeit zu Interviews sowie Film- und Fotoaufnahmen. Die Pressestelle vermittelt Ihnen gern Foto- sowie Drehtermine.

-- Technische Universität Chemnitz Pressestelle Katharina Thehos, Wissenschaftsredakteurin

Straße der Nationen 62, Raum 185 D-09107 Chemnitz Phone ++49/371/531-32146 Fax ++49/371/531-10049 katharina.thehos@verwaltung.tu-chemnitz.de

Presseinformationen und Bildarchiv der TU Chemnitz: www.tu-chemnitz.de/tu/presse/