Pressemitteilung vom 25.03.2008

Wenn die Nieren versagen

Chefarzt Prof. Dr. Torsten Siepmann spricht am 26. März 2008 im Rahmen der Ringvorlesung "Medizin im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Gesellschaft"

Die Ringvorlesung "Medizin im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Gesellschaft" startet am 26. März 2008 mit einem Vortrag von Prof. Dr. Torsten Siepmann in ein neues Semester. Der Chefarzt der Klinik für Innere Medizin am Klinikum Chemnitz referiert über das Thema "Wenn die Nieren versagen - Möglichkeiten einer Nierenersatztherapie".

Hintergrund seines Vortrags ist, dass immer mehr - vor allem ältere - Menschen an Nierenerkrankungen leiden. Prof. Siepmann gibt einen Überblick über Behandlungsmethoden dialysepflichtiger Patienten. Er stellt die Blutwäsche und die Bauchfelldialyse vor und erläutert, welche Chancen eine Nierentransplantation bietet.

Die Ringvorlesung, die vom Klinikum Chemnitz gemeinsam mit der TU Chemnitz organisiert wird, steht allen Interessierten - vom Schüler bis hin zum Erwachsenen - offen. Der Eintritt ist frei. Der Vortrag am 26. März 2008 beginnt um 17.30 Uhr im Hörsaal 204, Universitätsteil Straße der Nationen 62 (Böttcher-Bau).

-- Technische Universität Chemnitz Pressestelle Katharina Thehos, Wissenschaftsredakteurin

Straße der Nationen 62, Raum 185 D-09107 Chemnitz Phone ++49/371/531-32146 Fax ++49/371/531-10049 katharina.thehos@verwaltung.tu-chemnitz.de

Presseinformationen und Bildarchiv der TU Chemnitz: www.tu-chemnitz.de/tu/presse/