Pressemitteilung vom 05.03.2008

SonntagsUni: "Ich war dabei..."

"Ich war dabei..."
SonntagsUni beschäftigt sich am 9. März 2008 und in einer Sonderveranstaltung am Dienstag, 11. März 2008, mit dem Thema Rechtsextremismus

Am 9. und am 11. März 2008 rückt die SonntagsUni an der TU Chemnitz das Thema Rechtsextremismus in den Blickpunkt.

Der Vortrag am 9. März 2008, von 10.30 bis 12 Uhr, widmet sich den zentralen ideologischen Grundpositionen im Rechtsextremismus, dessen Erscheinungsformen und aktuellen Entwicklungen in Sachsen. Referent Alrik Bauer, Pressesprecher des Landesamtes für Verfassungsschutz Sachsen in Dresden, zeigt zudem Ansätze für präventive Handlungsmöglichkeiten auf.

Umfassende Informationen sind die beste Impfung gegen den Rechtsextremismus. Fakten können hierbei insbesondere diejenigen liefern, die die Ideologie hautnah erlebt haben und Teil der Strukturen waren. In einer SonntagsUni-Sonderveranstaltung am Dienstag, 11. März 2008 ab 18.30 Uhr, kommt daher ein Aussteiger der rechtsextremen Szene zu Wort. Matthias Adrian kam schon im Alter von neun Jahren in Kontakt mit rechtsextremem Gedankengut, gerade volljährig wurde er NPD-Mitglied. Drei Jahre später stieg er aus. Heute engagiert er sich bei der Aussteigerinitiative EXIT-Deutschland in Berlin. Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung durchgeführt.

Beide Vorlesungen finden im Hörsaalgebäude, Reichenhainer Straße 90, Hörsaal N 012, statt. Der Eintritt kostet 2,50 Euro (ermäßigt 2 Euro) und 1 Euro für Schüler.

Die SonntagsUni im Internet: http://www.sonntagsuni.de

Weitere Informationen erteilt Jana Voigt, Telefon 0371 531-23880, E-Mail jana.voigt@mb.tu-chemnitz.de

-- Technische Universität Chemnitz Pressestelle Katharina Thehos, Wissenschaftsredakteurin

Straße der Nationen 62, Raum 185 D-09107 Chemnitz Phone ++49/371/531-32146 Fax ++49/371/531-10049 katharina.thehos@verwaltung.tu-chemnitz.de