Pressemitteilung vom 25.02.2008

Bautechnik-Forum Chemnitz: Perspektiven in der Stadtentwicklung

Neue Perspektiven in der Stadtentwicklung, Sanierung und Bautechnik
Bautechnik-Forum Chemnitz vermittelt am 14. März 2008 Erfahrungen aus der Praxis

Wie müssen wir uns die Stadt von Morgen in Bezug auf demographische Entwicklung und Architektur vorstellen? Passen sich Städte den Menschen an oder müssen sich Menschen den Städten anpassen? Wie viel Rückbau und Abriss verträgt eine moderne Stadt. Und welche Chancen gibt es, Altsubstanz zu erhalten und sie energietechnisch auf den neusten Stand zu bringen? Diese Fragen werden beim 7. Bautechnik-Forum Chemnitz 2008 beantwortet. Es findet am 14. März 2008 von 8.30 Uhr bis 17 Uhr im Günnewig Hotel "Chemnitzer Hof", Theaterplatz 4, statt. Schwerpunkte liegen auf den Themen Stadtentwicklung, Energieeffizienz, Bauschäden, Bautechnik und Architektur. Unter anderem werden innovative Schalungssysteme vorgestellt, die das industriell umgesetzte Ergebnis eines Forschungsprojektes der Dr. C. Steyer GmbH aus Freiberg mit der TU Chemnitz sind. Im Themenbereich Bautechnik werden ferner neue Planungs- und Messverfahren in der Raumakustik vorgestellt. Abgerundet wird das 7. Bautechnik-Forum mit einem Vortrag über moderne Architektur: Wie gewohnt! Oder doch anders?.

Veranstalter des Forums sind die Professur Strukturleichtbau und Kunststoffverarbeitung der TU Chemnitz, die Architektenkammer Sachsen, die Ingenieurkammer Sachsen, der VDI Verein Deutscher Ingenieure und der Verband unabhängig beratender Ingenieure und Consultants Berlin. Die Tagungsgebühr beträgt 70 Euro, für Studierende 35 Euro. Anmeldeschluss ist am 5. März 2008.

Mehr Informationen, auch zum genauen Programm und zur Anmeldung finden Sie im Internet: http://www.bautechnikforum.de

Weitere Informationen erteilt Sandra Gelbrich, Professur Strukturleichtbau und Kunststoffverarbeitung, Telefon 0371 531-32192, E-Mail sandra.gelbrich@mb.tu-chemnitz.de

-- Technische Universität Chemnitz Pressestelle Katharina Thehos, Wissenschaftsredakteurin

Straße der Nationen 62, Raum 185 D-09107 Chemnitz Phone ++49/371/531-32146 Fax ++49/371/531-10049 katharina.thehos@verwaltung.tu-chemnitz.de