Pressemitteilung vom 12.02.2008

SonntagsUni-Spezial: Prag - ein anekdotischer Erlebnisbericht

Prag: ein anekdotischer Erlebnisbericht
Deutsch-tschechisches SonntagsUni-Spezial widmet sich am 17. Februar 2008 den unbekannten Sehenswürdigkeiten Prags

Prag lockt viele Deutsche zu einem Tages- oder Wochenendausflug. Klassiker wie der Berg Hradschin mit Burg und Veitsdom oder der Altstädter Ring sind stets Nummer eins neben einem obligatorischen böhmischen Pils. Aber ebenfalls sehenswerte Orte, wie der Prager Zoo und die Naturreservate Chuchelsky Haj oder Divoka Sarka, werden von Touristen verschont. In diesem anderen Prag, das Sicherheit vor Millionenscharen von Touristen bietet, kann man sogar Tschechen treffen. Zudem schmeckt das Pils in den verrauchten Eckkneipen besser und schont obendrein die Reisekasse. Für Langzeit-Pragurlauber bietet auch die Umgebung der Stadt allerhand sehenswerte Orte.

Diesen unbekannten Sehenswürdigkeiten der Goldenen Stadt widmet sich am 17. Februar 2008 das deutsch-tschechische SonntagsUni-Spezial "Grenzen lernend überwinden - Vielfalt erleben" an der TU Chemnitz. Hana Kosourova (Brücke/Most-Stiftung Dresden) und Mirko Sennewald (Kultur Aktiv e.V. Dresden) plaudern aus dem Nähkästchen und stellen dabei einige spannende Ecken der tschechischen Hauptstadt vor.

Die Veranstaltung des SonntagsUni-Spezial beginnt um 10.30 Uhr im Hörsaalgebäude, Reichenhainer Straße 90, Raum N 012. Der Teilnahmebeitrag beträgt 2,50 Euro, für Studierende zwei Euro und für Schüler ein Euro.

Die Besucher haben die Möglichkeit, eine Bestätigung für die Teilnahme an der Veranstaltungsreihe zu erhalten. Nähere Informationen zur Teilnahmebestätigung und zu den einzelnen Veranstaltungen finden Sie unter http://www.sonntagsuni.de sowie http://www.grenzen-lernend-ueberwinden.de

Weitere Informationen erteilt André Gottschling, Telefon 0371 531-36675, E- Mail andre.gottschling@mb.tu-chemnitz.de

-- Technische Universität Chemnitz Pressestelle Katharina Thehos, Wissenschaftsredakteurin

Straße der Nationen 62, Raum 185 D-09107 Chemnitz Phone ++49/371/531-32146 Fax ++49/371/531-10049 katharina.thehos@verwaltung.tu-chemnitz.de