Pressemitteilung vom 07.02.2008

Das Internet als Innovationsmaschine

Am 12. Februar 2008 spricht Howard Charney von Cisco Systems beim Kolloquium der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik über das Internet

Er hat zur weltweiten Verbreitung des Internets beigetragen: Howard Charney referiert am 12. Februar 2008 im Rahmen des Fakultätskolloquiums der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik. In seinem englischsprachigen Vortrag "The Internet as Innovation Engine" nimmt er die Auswirkungen unter die Lupe, die Informationstechnologien und besonders das Internet bislang weltweit haben. Anschließend betrachtet er einige kritische Fragestellungen, mit denen die Welt im 21. Jahrhundert konfrontiert sein wird, und zeigt Möglichkeiten auf, wie Internettechnologien zu deren Lösung beitragen können.

Howard Charney ist Unternehmer und war 35 Jahre lang in der Hightech- Industrie des Silicon Valley aktiv. Er war Mitgründer der 3Com Corporation und Gründer von Grand Junction Networks, Unternehmen, die maßgebliche Internettechnologien entwickelten und so zur weltweiten Verbreitung des Internets beitrugen. Seit Grand Junction Networks von Cisco Systems, dem weltweit größten Internet-Netzwerkausrüster, übernommen wurde, ist Charney dort Mitglied der obersten Führungsebene. Er ist an der Strategieentwicklung beteiligt und berät unter anderem Kunden bei der Einführung von Internettechnologien, mit denen sie ihre Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit steigern können.

Cisco Systems ist führend bei Lösungen zur Internet-Protokoll-basierten Telefonie, dem Voice Over Internet Protocol (VoIP). Das Unternehmen war am Aufbau der VoIP-Telefonanlage der TU Chemnitz beteiligt und ist auch Partner im Betrieb und in der Weiterentwicklung der Technologie und des damit möglichen Diensteangebots.

Das Fakultätskolloquium findet am 12. Februar 2008 um 11 Uhr im Hörsaalgebäude der TU Chemnitz, Reichenhainer Straße 90, Raum N 012, statt. Es richtet sich besonders an Studierende, aber auch alle Professoren, Mitarbeiter und weitere Interessierte sind willkommen.

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Thomas Bauschert, Telefon 0371 531- 24350, E-Mail thomas.bauschert@etit.tu-chemnitz.de.

-- Technische Universität Chemnitz Pressestelle Katharina Thehos, Wissenschaftsredakteurin

Straße der Nationen 62, Raum 185 D-09107 Chemnitz Phone ++49/371/531-32146 Fax ++49/371/531-10049 katharina.thehos@verwaltung.tu-chemnitz.de

Presseinformationen und Bildarchiv der TU Chemnitz: www.tu-chemnitz.de/tu/presse/