Pressemitteilung vom 06.02.2008

SonntagsUni-Spezial: Kulturelle Verschiedenheit trotz geographischer Nähe

Kulturelle Verschiedenheit trotz geographischer Nähe
Deutsch-tschechisches SonntagsUni-Spezial widmet sich am 10. Februar 2008 interkulturellen Differenzen zwischen Deutschland und Tschechien

Trifft es zu, dass Tschechen und Deutsche nicht gut zusammenarbeiten können, weil die einen immer improvisieren, während die anderen immer nach Plan handeln? Die Vorstellung, Mentalitäts- oder Kulturunterschiede würden grenzüberschreitende Kooperationen zum Scheitern bringen, beruht nicht nur auf pauschalen Ansichten. Sie stellt auch eine schwerwiegende Barriere in der deutsch-tschechischen Zusammenarbeit dar.

Den interkulturellen Problemen zwischen Deutschen und Tschechen widmet sich am 10. Februar 2008 das deutsch-tschechische SonntagsUni-Spezial "Grenzen lernend überwinden - Vielfalt erleben" an der TU Chemnitz. Unter dem Gesichtspunkt des interkulturellen Lernens analysiert Matthias Klemm von der Universität Erlangen-Nürnberg den Umgang mit Kulturunterschieden zwischen Tschechen und Deutschen und zeigt anhand eines Beispiels, wie dieser Umgang erfolgreich gestaltet werden kann.

Die Veranstaltung des SonntagsUni-Spezials beginnt um 10.30 Uhr im Hörsaalgebäude, Reichenhainer Straße 90, Raum N 012. Der Teilnahmebeitrag beträgt 2,50 Euro, für Studierende zwei Euro und für Schüler ein Euro.

Die Besucher haben die Möglichkeit, eine Bestätigung für die Teilnahme an der Veranstaltungsreihe zu erhalten. Nähere Informationen zur Teilnahmebestätigung und zu den einzelnen Veranstaltungen finden Sie unter http://www.sonntagsuni.de sowie http://www.grenzen-lernend-ueberwinden.de.

Weitere Informationen erteilt André Gottschling, Telefon 0371 531-36675, E- Mail andre.gottschling@mb.tu-chemnitz.de.

-- Technische Universität Chemnitz Pressestelle Katharina Thehos, Wissenschaftsredakteurin

Straße der Nationen 62, Raum 185 D-09107 Chemnitz Phone ++49/371/531-32146 Fax ++49/371/531-10049 katharina.thehos@verwaltung.tu-chemnitz.de

Presseinformationen und Bildarchiv der TU Chemnitz: www.tu-chemnitz.de/tu/presse/