Pressemitteilung vom 15.01.2008

SonntagsUni: "Es liegt mir auf der Zunge"

"Es liegt mir auf der Zunge"
Sonderveranstaltung der SonntagsUni bietet am 22. Januar 2008 Tuning für die grauen Zellen

Das hatte man sich doch eigentlich merken wollen - den Namen des neuen Nachbarn, den Preis des Sonderangebots, die englische Vokabel. Gregor Staub, ein erfolgreicher Gedächtnistrainer aus der Schweiz, weiß, wie man das Gedächtnis auf Trab halten kann. "Es liegt mir auf der Zunge. Gedächtnistraining - Tuning für die grauen Zellen" lautet das Thema einer Sonderveranstaltung der SonntagsUni an der TU Chemnitz am 22. Januar 2008. Staub erklärt und demonstriert hierbei interessante Lerntechniken, die sofort angewendet werden können. MegaMemory heißt seine Merkmethode. Mit ihr lassen sich Lernstoffe schneller lernen und ins Langzeitgedächtnis speichern. Spickzettel aller Art können trainierte Anwender im Kopf behalten, Fremdwörter und Sprachen schneller lernen, Namen sofort und dauerhaft behalten. Auch wie Eltern und Lehrer Kindern beim Lernen helfen können, zeigt der Gedächtnistrainer.

Die Sonderveranstaltung der SonntagsUni findet am Dienstag, 22. Januar 2008, von 17.30 bis 19 Uhr im Hörsaalgebäude der TU Chemnitz, Reichenhainer Straße 90, Raum N 114, statt. Der Teilnahmebeitrag beträgt 2,50 Euro, für Studierende zwei Euro und für Schüler ein Euro.

Die SonntagsUni im Internet: http://www.sonntagsuni.de

Weitere Informationen erteilt Katja Wagner, Telefon 0371 531-32918, E-Mail katja.wagner@mb.tu-chemnitz.de

-- Technische Universität Chemnitz Pressestelle Katharina Thehos, Wissenschaftsredakteurin

Straße der Nationen 62, Raum 185 D-09107 Chemnitz Phone ++49/371/531-32146 Fax ++49/371/531-10049 katharina.thehos@verwaltung.tu-chemnitz.de