Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen

Pressemitteilung vom 07.01.2008

Wie aus einem Methanol-Wassergemisch Strom wird (Pressetermin)

Wie aus einem Methanol-Wassergemisch Strom wird
envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM) unterstützt das Schülerlabor "Wunderland Physik" an der TU Chemnitz mit einer neuen Brennstoffzelle

Am 10. Januar 2008 strömen nicht nur etwa 3.000 Studieninteressenten zum "Tag der offenen Tür" auf den Campus der TU Chemnitz. Schüler der 9. Klasse des Gymnasiums Stollberg experimentieren an diesem Tag im Schülerlabor "Wunderland Physik" zum ersten Mal mit einer neuen Brennstoffzelle. Übergeben wird diese regenerative Energiequelle vom Energieversorger enviaM. "Diese so genannte Methanolbrennstoffzelle hat eine Nennleistung von 50 Watt", sagt der Leiter des Schülerlabors Dr. Gunter Beddies. "Wir können den Schülern im Rahmen ihres fächerübergreifenden Unterrichts zeigen, wie eine regenerative Energiegewinnung in der Praxis funktioniert."

Seit der Gründung des Schülerlabors "Wunderland Physik" vor etwa zwei Jahren habe bereits 2.440 Schüler von Gymnasien und Mittelschulen die unfangreichen Möglichkeiten zur Durchführung von Experimenten und Projekttagen genutzt. Einen Schwerpunkt bildet dabei die aktuelle Thematik der regenerativen Energiegewinnung bzw. -wandlung. Dafür werden verschiedene Experimente zur Solarzelle, Brennstoffzelle, Windkraft und Energiewandlung angeboten. Von Beginn an wurden diese Aktivitäten durch das Unternehmen enviaM unterstützt und gefördert. So konnten bereits im vergangenen Jahr zu den Wissensgebieten "Windenergie" und "Brennstoffzelle" je fünf Experimentierkästen angeschafft werden. Zur Thematik "Regenerative Energie" wird in diesem Jahr zum ersten Mal ein Ferienkurs für interessierte Schüler organisiert, der ebenfalls von enviaM gefördert wird.

"Wunderland Physik": http://www.tu-chemnitz.de/physik/S_Labor/

Weitere Informationen erteilt Gunter Beddies, Telefon 0371 531-33114, E-Mail beddies@physik.tu-chemnitz.de

Einladung zum Pressetermin

Sehr geehrte Damen und Herren der Medien,

am 10. Januar 2008 haben Sie um 9 Uhr im Schülerlabor "Wunderland Physik" im Weinhold-Bau, Reichenhainer Straße 70, Raum 630, die Gelegenheit für Film- und Fotoaufnahmen. Vertreter des Unternehmens enviaM übergeben die neue Brennstoffzelle, mit der die Schüler des Gymnasiums Stollberg im Anschluss experimentieren. Vertreter der TU Chemnitz, von enviaM und des Gymnasiums stehen gern für Interviews zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Mario Steinebach Leiter der Pressestelle der TU Chemnitz