Pressemitteilung vom 16.10.2003

Drei Tage Universitätsluft schnuppern

Herbstuniversität für Schülerinnen und Schüler vom 21. bis 23. Oktober an der TU Chemnitz

Am Dienstag, 21. Oktober 2003, startet die TU Chemnitz ihr Schnupperangebot für Schüler und Studieninteressierte. Rechtzeitig in den sächsischen Herbstferien können sie sich bis Donnerstag, 23. Oktober, in der "Herbstuniversität" einen Überblick über das Lehrangebot der TU Chemnitz mit ihren 71 Studiengängen, aber auch über das Studienumfeld, verschaffen.

Die Schülerinnen und Schüler sind eingeladen, an regulären universitären Vorlesungen, Übungen und Seminaren teilzunehmen - "Antike Technik und Europa", "Computerspiele" oder "Persönlichkeitspsychologie" stehen zum Beispiel auf dem Stundenplan. In speziellen Informationsveranstaltungen werden Fragen zum Studium in Chemnitz beantwortet - Wohnheimbesichtigungen sind ebenso im Programm wie der Besuch von Laboren oder persönliche Beratungen zur Studienwahl durch die Mitarbeiter der TU Chemnitz oder zur Studienfinanzierung durch das Studentenwerk Chemnitz-Zwickau. Im "RoboKing" basteln Interessierte an ihrem eigenen mobilen Roboter, und in der Veranstaltung "Chemie im Badschrank" des Projektes "Frauen in Naturwissenschaft und Technik" besteht die Möglichkeit, eine Creme herzustellen. Gegen Vorlage des Teilnehmerausweises können sich die Studieninteressenten in der Mensa zum Studententarif sättigen und dort das Campus-Flair fühlen. Dieser Teilnehmerausweis wird beim Besuch der Veranstaltungen ausgegeben. Eine Anmeldung zur Herbstuniversität ist nicht erforderlich. Informationen zum Programm der "Herbstuniversität" im Internet unter http://www.tu-chemnitz.de/studium/veranstaltungen/herbst.php .

Weitere Informationen gibt die Zentrale Studienberatung der TU Chemnitz unter Telefon (03 71) 531 18 40 oder per E-Mail studienberatung@tu-chemnitz.de .