Pressemitteilung vom 28.08.2003

Neue Azubis starten in berufliche Zukunft

Für 17 Auszubildende beginnt an der TU Chemnitz die Lehrzeit

An der TU Chemnitz starten 17 Auszubildende mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres im September in ihre berufliche Zukunft. Unter ihnen sind erstmals auch zwei angehende Mediengestalter für Digital- und Printmedien.

Am 1. September 2003 werden die neuen Azubis um 8 Uhr von TU-Kanzler Eberhard Alles offiziell im Veranstaltungszentrum “Altes Heizhaus”, Straße der Nationen 62 (Innenhof) begrüßt. Einen Tag lang erhalten sie wichtige Hinweise, die für ihre weitere Ausbildung hilfreich sind und werden zudem mit der Struktur und den Räumlichkeiten der Universität vertraut gemacht. Dabei lernen sie auch die Vertreter der Jugend- und Auszubildendenvertretung der TU Chemnitz kennen, die sich für ihre Belange stark machen.

An die Chemnitzer Uni kommen ab September folgende neue Auszubildende: drei angehende Verwaltungsfachangestellte, eine Fachangestellte für Bürokommunikation, eine Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste (Fachrichtung Archiv) sowie drei angehende Industriemechaniker, drei Fachinformatiker für Systemintegration und zwei Mediengestalter für Digital- und Printmedien (Fachrichtung Medienoperating). Bereits am 25. August 2003 begann für vier Azubis die Ausbildung zum Industrieelektroniker für Gerätetechnik.

“Die Chemnitzer Universität fühlt sich der beruflichen Perspektive der Jugendlichen verpflichtet, nicht umsonst ist die TU eine der größten Ausbildungsstätten der Region”, so Kanzler Eberhard Alles. Derzeit durchlaufen 59 Azubis ihre Lehrzeit an der TU Chemnitz. Ein wichtiges Anliegen sei dabei die Orientierung der Ausbildung auf zukünftige Anforderungen der Wirtschaft, so Kanzler Alles. Deshalb werde das Know- how der Universität auch in neuen Berufsfeldern weitergegeben – ab diesem Jahr in der Gestaltung von Digital- und Printmedien.

Wichtiger Hinweis für die Medien: Zwecks Abstimmung eines Fototermins können sich Fotografen gern an die Pressestelle der TU Chemnitz, Telefon (03 71) 531 14 24, wenden.