Pressemitteilung vom 05.01.2001

"Wissen ist Kapital! - Erspart sich Sachsen seine Zukunft?"

TU Chemnitz lädt am "Dies academicus" zu einer hochkarätigen Podiumsdiskussion ein

"Dies academicus" ist laut Duden ein "vorlesungsfreier Tag an der Universität, an dem eine Feier oder Ähnliches angesetzt ist". Erstmals wird er am 11. Januar 2001 der TU Chemnitz mit dem Tag der offenen Hochschultür und einer Absolventenbörse verknüpft, die von 9 bis 16 Uhr Studieninteressenten und Studierende ansprechen sollen.

Ganz so förmlich wird der "Dies academicus" an der TU Chemnitz aber doch nicht verlaufen, denn ab 15 Uhr dreht sich alles um das brisante Thema "Wissen ist Kapital! - Erspart sich Sachsen seine Zukunft?", das im Dezember bereits durch den Protest von mehr als 10.000 Studenten vor dem Sächsischen Landtag in Dresden öffentlich artikuliert wurde. Der Rektor der Chemnitzer Universität lädt am 11. Januar ab 15 Uhr alle Mitglieder der TU sowie interessierte Bürger der Region zu einer Podiumsdiskussion in das Hörsaalgebäude auf dem Campus an der Reichenhainer Straße 70, Raum N 010, ein. Es referieren und diskutieren Vertreter des Deutschen Bundestages, des Sächsischen Landtages, der Stadt Chemnitz sowie aus Universität und Wirtschaft.

Der öffentlichen Diskussion stellen sich:

für Bündnis 90/Die Grünen: Antje Hermenau (MdB)

für die CDU: Dr. Rainer Jork (MdB), Dr. Uwe Grüning (MdL) und Thomas Hermsdorfer (MdL)

für die FDP: Joachim Günther (MdB)

für die PDS: Prof. Dr. Werner Bramke (MdL, Vorsitzender des Ausschusses für Wissenschaft und Hochschule, Kultur und Medien)

für die SPD: Prof. Dr. Cornelius Weiss (MdL, stellv. Vorsitzender des Ausschusses für Wissenschaft und Hochschule, Kultur und Medien)

für die Stadt Chemnitz: Dr. Peter Seifert (Oberbürgermeister)

für die Wirtschaft: Dr. Kerrin Winkler (Geschäftsführerin IT-Services and Solutions GmbH Chemnitz)

für die Studierenden: Alexander Hermann (Studentenrat der TU Chemnitz)