Pressemitteilung vom 24.11.2000

Mikrotechnik/Mechatronik - der preisgekrönte Studiengang

Zwei Fakultäten der Chemnitzer Universität erhielten DFAM-Innovationspreis 2000

Am 23. November 2000 erhielten die Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik sowie die Fakultät für Maschinenbau und Verfahrenstechnik der TU Chemnitz den mit 10.000 Mark dotierten Preis für Bildung und Innovation der Deutschen Forschungsgesellschaft für die Anwendung der Mikroelektronik (DFAM) Frankfurt/Main. Die 1990 gegründete Forschungsgesellschaft vergibt erstmals diesen Innovationspreis. Sie würdigt damit den Aufbau des interdisziplinären Diplom-Studienganges Mikrotechnik/Mechatronik an der TU Chemnitz. Laut Aussage der Forschungsgesellschaft würde dieser Studiengang in seiner Konzeption weit über das hinaus gehen, was bisher zu diesem Thema an deutschen Hochschulen besteht. Ausschlag gebend für die Jury waren die konsequente interdisziplinäre Ausgestaltung des Diplom-Studienganges und seine starke Bedarfsorientierung. Die Initiatoren des Studienganges Prof. Dr. Thomas Geßner, Zentrum für Mikrotechnologien, und Prof. Dr. Raimund Neugebauer, Professur Werkzeugmaschinen, nahmen den DFAM-Innovationspreis auf der 19. Internationalen Fachmesse für Bauelemente und Baugruppen "Electronica" in München entgegen.

Weitere Informationen zum Innovationspreis erteilt Klaus Zimmer, Deutsche Forschungsgesellschaft für die Anwendung der Mikroelektronik (DFAM), Telefon (069) 66 03 - 13 15, Internet: http://www.dfam.de , E-Mail klaus.zimmer@vdma.org .

Stichwort: Studiengang "Mikrotechnik/Mechatronik"

Mechanische und elektronische Welten durchdringen sich bei der Entwicklung neuer Produkte nicht nur im Maschinenbau immer mehr. Für die Fertigung dieser Produkte, die durch mikrotechnische und mechatronische Bauteile geprägt sind, werden völlig neue Verfahren und Einrichtungen benötigt. Dieser Entwicklung folgend, wurde an der Technischen Universität Chemnitz zum Wintersemster 1998/1999 der fachübergreifende Studiengang Mikrotechnik/Mechatronik eingeführt. Er wird mit den Studienrichtungen Antriebs- und Bewegungstecnik, Mikroproduktionstechnik sowie Print- und Medientechnik angeboten. Gerade in diesen Bereichen zeichnen sich bereits jetzt für die Absolventen sehr gute nationale und internationale Berufschancen ab, insbesondere in Entwicklungsabteilungen, im Management oder in der Fertigung. Derzeit studieren an der TU Chemnitz insgesamt 100 Studenten im Studiengang "Mikrotechnik/Mechatronik". Davon haben sich bisher 38 Studenten für das Wintersemster 2000/2001 eingeschrieben. Weitere Informationen zum Studiengang findet man im Internet unter http://www.tu-chemnitz.de/studium/studgang/diplom/98mimtech.shtml