Pressemitteilung vom 09.11.2000

Veranstaltungsankündigung

Studieren in der weiten Welt

Informationsabend über Studienmöglichkeiten im Ausland

Die internationale Studentenorganisation IAESTE (International Association of the Exchange of Students for Technical Experience) veranstaltet am 15. November 2000 um 20 Uhr im Zentralen Seminar- und Hörsaalgebäude der Technischen Universität Chemnitz in der Reichenhainer Straße 70, Raum N 105, einen Informationsabend zum Thema "Studium und Praktikum im Ausland".

Martina Lorenz vom Internationalen Universitätskolleg der TU und die Programmbeauftragten der Fakultäten geben Informationen zum Sokrates-, IAS- und weiteren Programmen. Praktikanten aus aller Welt und zurückgekehrte Chemnitzer Studenten aus Jordanien, Indien, Brasilien, Ghana und aus den USA berichten von ihren Erfahrungen und Eindrücken. Das Team des IAESTE Lokalkomitee Chemnitz wird über die Möglichkeiten für Chemnitzer Studierende informieren, im Jahr 2001 am kostenlosen Praktikantenaustauschprogramm teilzunehmen.

Stichwort: IAESTE

Die IAESTE (International Association of the Exchange of Students for Technical Experience)ist eine weltweit agierende Studentenorganisation, die sich zur Aufgabe gemacht hat, durch die Vermittlung von Praktika im technisch-wissenschaftlichen Bereich, sowohl einen besseren Praxisbezug zu vermitteln, als auch einen Einblick in das Leben, die Kultur und die Denkweise anderer Menschen zu gewähren. IAESTE Deutschland vermittelt seit 50 Jahren deutsche Studierende in über 70 Länder der Welt. Im Rahmen des IAESTE-Autauschprogrammes können Studierende ein technisches Fachpraktikum von zwei bis sechs Monaten in Betrieben oder Hochschulen im Ausland absolvieren. Im Gegenzug werden dafür jedes Jahr Praktikanten aus den 70 Partnerländern, die hier in und um Chemnitz ein Praktikum absolvieren, von den Studenten des IAESTE Lokalkomitee Chemnitz betreut.

Weitere Informationen zum Informationsabend oder zu IAESTE erteilt Jens Meckel, Tel. (03 71)5 90-37 45, E-Mail iaeste@tu-chemnitz.de oder über http://www.iaeste.de/chemnitz