Pressemitteilung vom 02.11.2000

Chemnitz will bauen, wer zahlt?

Studenten stellen dem Baudezernenten Ralf-Joachim Fischer kritische Fragen

Am 2. November 2000 sitzt der Chemnitzer Baudezernent Ralf-Joachim Fischer an der Technischen Universität auf dem heißen Stuhl. Von 17 bis 18.30 Uhr stellte er sich im Hörsaal N113 im zentralen Hörsaal- und Seminargebäude den kritischen Fragen von Studierenden der Studienrichtung "Finanzwirtschaft". Im Mittelpunkt steht das Thema "Die Errichtung der Chemnitz Innenstadt unter dem Eindruck finanzieller Restriktionen". Laut Aussage von Prof. Dr. Friedrich Thießen von der Professur für Finanzwirtschaft und Bankbetriebslehre gehe es den Studenten um Fragen wie "Warum entwickeln sich die Innenstädte von Leipzig und Dresden so viel besser als die von Chemnitz?", "Warum ist Bauland immer noch so teuer trotz riesiger Leerstände?" und "Ist der Sonnenberg überhaupt noch zu retten?".