Pressemitteilung vom 01.11.2000

Die spannenden Wege der Wirtschaftspolitik

Internet, E-Commerce und Telearbeit verlangen neue Schlüsselqualifikationen

In Deutschland, aber auch in anderen Ländern tut man sich schwer, den neuen weltweiten Wettbewerb und die New economy als Chance zu betrachten. In Teilen der Öffentlichkeit wird stattdessen beklagt, dass die Wirtschaft sich immer mehr der Einflussnahme der nationalen Politik entziehe, man fürchtet vor allem den Verlust weiterer Arbeitsplätze. Vor diesem Hintergrund spricht Dr. Alfred Tacke, Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, am 9. November 2000 an der TU Chemnitz über moderne Wirtschaftspolitik und Qualifizierung. Sein Vortrag beginnt um 18 Uhr im Zentralen Hörsaal- und Seminargebäude, Reichenhainer Straße 70, Hörsaal N 111. Der Referent wird die neuen wirtschaftlichen Entwicklungstendenzen in ihren Möglichkeiten aufzeigen und darstellen. Außerdem erläutert Dr. Tacke, welche Schlüsselqualifikationen und Berufe in Zukunft nötig sind, um neue Gestaltungsräume wie Internet, E-commerce und Telearbeit zu nutzen.

Zur Person: Dr. Alfred Tacke

Dr. Alfred Tacke wurde 1951 in Celle geboren. Nach dem Abitur studierte er Ökonomie in Freiburg und Berlin. Er war Hochschulassistent an der Universität Oldenburg, promovierte dort im Jahre 1982. Danach arbeitete er beim Deutschen Gewerkschaftsbund in Hannover. Ab 1991 war er Staatssekretär bei der Landesregierung in Niedersachen. Seit 1998 ist er Staatssekretär beim Bundeswirtschaftsministerium in Berlin.

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Helmut Woll, Philosophische Fakultät, Professur für Wirtschaftspädagogik der TU Chemnitz, Telefon (03 71)5 31-39 06 -, 22 45, E-Mail: helmut.woll@phil.tu-chemnitz.de Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät statt.