Pressemitteilung vom 26.10.2000

Privates Bankhaus vergibt Lorbeeren

"BFI Bank Preis" für zwei Chemnitzer Wirtschaftswissenschaftlerinnen

Erstmals wurde in dieser Woche der "BFI Bank Preis für ausgewählte Dissertationen und Diplomarbeiten" verliehen. In diesem Jahr ging der Preis des Dresdner Bankhauses, der bei Diplomarbeiten im je 1.500 Euro - und bei Dissertationen mit je 2.500 Euro prämiert ist, an vier Studentinnen und einen Studenten der Universitäten in Chemnitz und Leipzig. Bei den Dissertationen und Diplomarbeiten wurde die beste Arbeit der jeweiligen wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät bewertet. Bei den Diplomarbeiten wurde der Schwerpunkt auf das Thema "Zukunft des europäischen Wirtschaftsraumes unter besonderer Beleuchtung des veränderten Anlageverhaltens der privaten, juristischen und öffentlichen Haushalte und der Reaktion der in- und ausländischen Anbieter von Kapitalanlagen" gelegt. Die Preisträger der TU Chemnitz sind Dr. Antje Wendler, die zum Thema "Referenzkurse" promovierte, sowie Katja Wunderlich, die in ihrer Diplomarbeit das Thema "Vergleich und Integration von Balanced Scorecard und anderen Ansätzen des Performance Measurement" bearbeitete.