Pressemitteilung vom 23.10.2000

Das Recht auf Gesundheit wird zur Pflicht für alle Politikfelder

Abschluss-Symposium an der TU - Ausstellung "Gesunde Region Westsachsen" schließt

Die Forschungsstelle für regionale Gesundheitsförderung der TU Chemnitz lädt am 26. Oktober 2000 alle Interessenten von 14 bis 17 Uhr zum Abschluss-Symposium "Politik für eine nachhaltige Regionalentwicklung" ein, das zugleich die EXPO-Ausstellung "Gesunde Region Westsachsen" beendet. Im Zentralen Hörsaal- und Seminargebäude der Technischen Universität Chemnitz an der Reichenhainer Straße 70 werden sich mehrere Referenten diesem Thema nähern: Dr. Klein, Direktor des Ressort Umwelt und Gesundheit im Regionalbüro Europa der Weltgesundheitsorganisation spricht zum Thema "Nachhaltige Sicherung gesunder Lebensbedingungen - für eine zukunftsfähige Gesellschaft". Gunda Röstel, Managerin Gelsenwasser AG, wird über "Ressourcenknappheit - eine Chance zum Wandel" aus der Sicht der Wirtschaft sprechen. Einen intensiveren Blick auf eine nachhaltige Regionalentwicklung werden Sieghard Bender (IG Metall Chemnitz) aus der Sicht der Gewerkschaften und Eike Müncke (Abteilungsleiter Raumordnung, Bau und Wohnungswesen im Regierungspräsidium Chemnitz) aus der Perspektive der Stadt-ent-wicklung geben können. Das Symposium richtet sich insbesondere an Vertreter der sächsischen Kommunen und Unternehmen sowie der Sächsischen Staatsregierung, Hochschulen, Krankenkassen, Gewerkschaften, Umwelt-ver-bänden und Bürgerinitiativen. Letztmalig ist an diesem Tag die EXPO-Ausstellung "Gesunde Region Westsachsen" zu sehen. Die Arbeit der Forschungsstelle für Regionale Gesundheitsförderung der Technischen Universität Chemnitz in Lichtenstein wird mit dieser Abschlussveranstaltung beendet.

Weitere Informationen: Technische Universität Chemnitz, Sportwissenschaft III, Prof. Dr. Alfred Rütten, Telefon (03 71) 5 31- 45 35, E-Mail: forschung-grw@tu-chemnitz.de , Internet: http://www.tu-chemnitz.de/GesundeRegionWestsachsen .